Hilfe bei psychischen Erkrankungen und Krisen in der Schule

Etwa 7% aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erkranken an einer Depression und leiden an ihren Begleiterscheinungen wie Angststörungen, Minderung der Leistungsfähigkeit und des Selbstwertgefühls sowie sozialer Isolation bis hin zu Suizidgedanken.

Psychische Erkrankungen sind somit auch ein Thema für die Schule, die ein bedeutender Lebens- und Lernraum der Kinder und Jugendlichen ist. Im Rahmen der schulischen Gesundheitsförderung informieren wir daher auf diesem Weg über entsprechende Hilfs- und Beratungsangebote, damit den Erkrankten und ihren Angehörigen schneller die erforderliche Hilfe zuteil werden kann.

Am Gabrieli-Gymnasium sind die Verbindungslehrkräfte Herr Hollweck und Frau Dr. Pesch, der Schulpsychologe Herr Gärtner und der Beratungslehrer Herr Dengler erste Ansprechpartner für Schüler und Schülerinnen, welche in seelischen Notlagen oder Krisen Hilfe benötigen.

Einrichtungen und Ansprechpartner vor Ort

Überregional nutzbare Einrichtungen bzw. Ansprechpartner