ESIS

Was ist ESIS?

ESIS ist die Abkürzung für „Eltern Schüler Informations System". Es handelt sich um ein System, mit dem die Schule Informationen auf digitalem Weg an alle oder einen Teil der Eltern versenden kann. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Standardtext, im Anhang befindet sich die eigentliche Information, gewöhnlich als pdf-Datei. Oder Sie nutzen ESIS als App und können dann die Nachricht direkt auf Ihrem Mobiltelefon lesen (erhalten aber weiterhin zusätzlich die E-Mail). Dabei wird auch die Rückgabe einer schriftlichen Empfangsbestätigung in Papierform durch eine elek­tronische Bestätigung ersetzt. Sie bestätigen den Erhalt der Informationen per Maus-Klick entweder über den Antwort-Button oder mittels Lesebestätigung. Bei Nutzung der App versendet diese die Bestätigung beim Öffnen der Nachricht automatisch. Übrigens: ESIS ist nicht kommerziell, es kostet Sie nichts, Sie erhalten keine Werbung und Ihre E-Mail-Daten werden an niemanden weitergegeben. Lediglich die Schule muss dem Provider eine Gebühr bezahlen, die durch die Vermeidung der Kosten beim Verteilen in Papierform mehr als kompensiert wird.

Haben Sie noch Fragen zu ESIS?
Wenden Sie sich entweder an das Sekretariat oder per E-Mail an esis-betreuer@gabrieli-gymnasium.de.

Ich möchte mich für ESIS anmelden!

Auf der Anmeldeseite von ESIS füllen Sie einfach das Formular aus und übermitteln die verschlüsselten Daten per Maus-Klick. Diese werden an uns übermittelt und vom Sekretariat in eine dafür erstellte Datenbank übertragen. In Kürze erhalten Sie dann Elternbriefe oder Einladungen auf elektronischem Wege.

Für ESIS anmelden

Kann ich mein Kind über ESIS krankmelden?

Wichtig: Die ESIS-Krankmeldung soll - wie die telefonische - vor 8 Uhr erfolgen.

Nachdem Sie in der Datenbank registriert worden sind, können Sie Ihr Kind direkt über ESIS bei uns elektronisch krank melden. Sie müssen für die Krankmeldung ihre ESIS-E-Mail-Adresse angeben. Zur Vorbeugung von Missbrauch erhalten Sie dann eine Bestätigung auf Ihr Emailkonto.

Diese elektronische Krankmeldung ersetzt nicht die schriftliche Bestätigung, die nach Rückkehr an der Schule abgegeben werden muss.

Kind über ESIS krankmelden

Wie kann ich die ESIS-App einrichten?

Falls noch nicht geschehen: Melden Sie sich über die Homepage der Schule zur Nutzung von ESIS an (siehe oben).

1. Installation der ESIS-App

Installieren Sie die ESIS-App auf Ihrem Mobiltelefon. Sie finden diese kostenlos z.B. für Android über den Google Play Store oder für Apple über den App Store. Sollten Sie die App bereits installiert haben, achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version verwenden.

2. Registrierung in der App

Sie erhalten zu Beginn jeder Schuljahres eine E-Mail an Ihre bei ESIS registrierte Adresse mit einem Anmelde-Token (QR-Code), den Sie dann mit Hilfe der ESIS-App auf Ihrem Smartphone scannen können. Alternativ können Sie auch (bei E-Mail-Empfang auf dem Smartphone) direkt auf den Link in der E-Mail klicken.

3. Nutzung der App

Sie sind nun für die Nutzung der ESIS-App registriert und erhalten ab jetzt alle Nachrichten direkt auf Ihr Handy

Buchung für den Elternsprechtag

Für den Elternsprechtag besteht die Möglichkeit einen Teil der Sprechzeiten vorab online zu buchen. Eine Anleitung sowie Anmeldename und Passwort erhalten Sie kurz vor dem Elternsprechtag von uns über ESIS. Sie sehen dabei, welche Zeiten bei dem gewünschten Lehrer noch frei sind und für wann Sie sich selbst eingetragen haben. Sie sehen nicht, wer schon eingetragen ist und für andere bleibt Ihr Name unsichtbar.