Blockpraktikum

Das Blockpraktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet. Die Anmeldung erfolgt zunächst an der Schule, wo vor Ort geklärt wird, ob im gewünschten Zeitraum und in den gewünschten Fächern ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht. Für das GG nimmt man am besten per E-Mail Kontakt mit Herrn Dr. Mathieu auf unter Angabe der Fächerverbindung und des gewünschten Zeitraums. Wenn eine Zusage durch die Schule erfolgt ist, muss die entsprechend bestätigte Anmeldung noch ans Praktikumsamt weitergeleitet werden: » Praktikumsamt der MB-Dienststelle

Anfrage bei Herrn Dr. Mathieu: » praktikum@gabrieli-gymnasium.de

Ablauf des Blockpraktikums

Kommen Sie am ersten Tag des Praktikums zur Erledigung der Formalitäten bitte gegen 7.40 Uhr ins Sekretariat des GG und bringen Sie Personalausweis oder Reisepass sowie die Bescheinigung über das abgeleistete Orientierungspraktikum mit.

Betreut werden Sie von erfahrenen Lehrkräften des GG, im Blockpraktikum von einem Kollegen pro Fach. Zunächst begleiten Sie meist den Betreuungslehrer, dann stellen Sie sich in Absprache einen Stundenplan zusammen und besuchen den Unterricht verschiedener Klassen, Stufen und Fächer. Ihre Beobachtungen besprechen Sie mit den Fach- und Betreuungslehrern. Das Praktikum wird durch ein Beratungsgespräch mit dem Betreuungslehrer abgeschlossen.

Speziell beim Blockpraktikum sollen Sie auch einen Eindruck von den Tätigkeitsfeldern des Lehrberufs jenseits der einzelnen Unterrichtsstunde erhalten: Unterrichts- und Stundenplanung, Prüfungen, Korrekturarbeit, Klassenführung, pädagogische Betreuung, Konfliktmanagement, Elternkontakte, Kooperation im Kollegium, Schulrecht und Verwaltung. Dazu gibt es eine verbindliche Veranstaltung.

Zur Teilnahme am Schulleben, das am musischen GG mit zahlreichen Konzerten, Theateraufführungen, Dichter-Lesungen, Sportwettbewerben usw. breit gefächert ist, sind Sie herzlich eingeladen.