Orientierungspraktikum

Das Orientierungspraktikum soll generell nicht an der „eigenen“ Schule, an der man Abitur gemacht hat, abgeleistet werden. Insgesamt umfasst das Orientierungspraktikum drei Wochen, von diesen soll aber nur eine Woche an der Schulart abgeleistet werden, für die man sein Lehramtsstudium absolvieren möchte. Insofern müssen zwei Wochen des Orientierungspraktikums (um hier bewusst ‚über den Tellerrand‘ hinauszuschauen) an anderen Schularten (z.B. Grund-, Mittel- oder Realschule) abgeleistet werden.

Anmeldung am besten per E-Mail an Herrn Dr. Mathieu unter Angabe der Fächerverbindung und des gewünschten Zeitraums.

Anfrage bei Herrn Dr. Mathieu: » praktikum@gabrieli-gymnasium.de

Ablauf des Orientierungspraktikums

Kommen Sie am ersten Tag des Praktikums zur Erledigung der Formalitäten bitte gegen 7.40 Uhr ins Sekretariat des GG und bringen Sie Personalausweis oder Reisepass mit.

Betreut werden Sie von einer erfahrenen Lehrkraft des GG. Zunächst begleiten Sie meist den Betreuungslehrer, dann stellen Sie sich in Absprache einen Stundenplan zusammen und besuchen den Unterricht verschiedener Klassen, Stufen und Fächer. Ihre Beobachtungen besprechen Sie mit dem Betreuungslehrer. Das Praktikum wird durch ein Beratungsgespräch mit dem Betreuungslehrer abgeschlossen.

Zur Teilnahme am Schulleben, das am musischen GG mit zahlreichen Konzerten, Theateraufführungen, Dichter-Lesungen, Sportwettbewerben usw. breit gefächert ist, sind Sie herzlich eingeladen.