studienbegleitendes Praktikum

Für das studienbegleitende Praktikum meldet man sich beim entsprechenden Didaktik-Lehrstuhl der KU EI und über das » Praktikumsamt der MB-Dienststelle an. Der verbindliche Termin ist hierfür der 15. April des vorangehenden Schuljahres, da die Praktika jedes Schuljahr neu nach Bedarf eingerichtet werden müssen. Hierfür müssen Praktikumslehrkräfte bestellt werden und die Stundenpläne entsprechend ausgerichtet werden. Dies erfordert einen langen Vorlauf, so dass eine kurzfristigere Meldung zum studienbegleitenden Praktikum leider nicht möglich ist.

Am Gabrieli-Gymnasium wird das studienbegleitende Praktikum in der Regel für die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Latein, Mathematik und Geographie angeboten. Über Praktikumsplätze für die jeweiligen studienbegleitenden Praktika informiert die Seite des » Praktikumsamtes der MB-Dienststelle.

Das studienbegleitende Praktikum findet im Zusammenhang mit den praktikumsbegleitenden Veranstaltungen der Didaktik-Lehrstühle statt. An je einem Schultag pro Woche nehmen die Praktikant(inn)en an Unterrichtsstunden der gewählten Praktikumsfächer teil. In der Regel handelt es sich um drei Unterrichtsstunden. In den Klassen finden dann auch die eigenen Unterrichtsversuche der Praktikant(inn)en statt. Zudem werden mit dem jeweiligen Praktikumslehrer - meist im Anschluss an den besuchten/gehaltenen Unterricht - in einer vierten Unterrichtsstunde die anderen Stunden besprochen. Insbesondere bezüglich der eigenen Unterrichtsversuche erhalten die Praktikant(inn)en ein Feedback von den anderen Teilnehmer(inne)n und der betreuenden Lehrkraft.

Wichtiger praktischer Hinweis:
Mitunter beginnt der Praktikumstag zwar nicht bereits zur ersten Stunde und er endet auch nicht zwangsläufig erst mit der sechsten Stunde, dennoch werden alle Praktikant(inn)en dringend gebeten, sich den Praktikumstag (bis 13.00 Uhr) von Veranstaltungen an der Universität freizuhalten. Es versteht sich von selbst, dass eine sinnvolle Teilnahme am Praktikum nicht mehr gewährleistet ist, wenn ein(e) Praktikant(in) beispielsweise an der wöchentlichen Nachbesprechung aufgrund des Besuchs einer sich überschneidenden Vorlesung nicht teilnehmen kann. Wann genau der Unterricht am Praktikumstag beginnt und endet, erfragen Sie bitte im Sekretariat. Nähere Informationen erhalten Sie dazu selbstverständlich am ersten Praktikumstag von Ihrem Praktikumslehrer (siehe unten).

Studienbegleitendes Praktikum Sommersemester 2016

FachPraktikumslehrer BeginnUhrzeit