Ausstellungen und Präsentationen

Die eigene Arbeit präsentieren und über Wissen anschaulich informieren


In Ausstellungen im Schulhaus und auch außerhalb können unsere jungen Künstlerinnen und Künstler in ihren Bildern, Installationen und Objekten die eigene Arbeit, die eigenen Gedanken und Gefühle präsentieren. Unsere jährliche Kunstausstellung in der Johanneskirche bietet hierfür einen besonderen Rahmen.

Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler bei öffentlichen Präsentationen die Möglichkeit auf anschauliche Weise Informationen und Wissen zu zu zeigen, zu interpretieren und zu inszenieren. Dies ist z.B. häufig bei den Abschlusspräsentationen unserer P-Seminare in der Oberstufe der Fall.



Auch interessant:

Jahresausstellung 2021 ONLINE

21. Mai 2021

Auch dieses Jahr findet unsere traditionelle Jahresausstellung Kunst online statt. Trotz den Einschränkungen, die uns alle betreffen, war die Fachschaft Kunst nicht untätig und kann auch dieses mal wieder eine Vielzahl von Schülerarbeiten präsentieren, die sowohl im Präsenz-, Wechsel- oder Distanzunterricht entstanden sind.

BLICKFELD - Jahresausstellung 2020 ONLINE

24. April 2020

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Online-Ausstellung "BLICKFELD"​ zu besuchen. Unsere Jahresausstellung Kunst findet wegen Corona dieses Jahr nicht in der Johanniskirche, sondern im Internet statt.

Wir präsentieren uns auf den den Bildungstagen München

25. Januar 2020

Am 25. und 26. Januar präsentierten die stellvertretende Schulleiterin Frau Siegert und Internatsleiter Herr Roppelt unsere Schule und das Gabrieli-Internat auf den Bildungstagen München.

Physik fasziniert - Physiktag mit der Grundschule St. Walburg

16. Dezember 2019

​Am 16.12.2019 waren Schüler der 4. Klassen aus der Grundschule St. Walburg bei uns zu Gast. Die sehr interessierten Grundschüler durften sich an mehreren Stationen von der Physik faszinieren lassen und auch selbstständig Experimente durchführen.

Unterhaltsamer Kinoabend mit den Mathezwergen

04. Dezember 2019

Am Mittwoch, 04.12., zeigte das P-Seminar Mathematik von Herrn Nieberle in der Aula den selbst gedrehten Film "Mathezwerge". Das äußerst kreative Schülerteam entwickelte einen Film, der durch viele witzige Einfälle, Freude am Schauspielern, gute Kameraführung und einen perfekten Schnitt besticht.

Schindler-Ausstellung in Notre Dame

14. November 2019

Am Donnerstag, den 14. November 2019, fand in Notre Dame die Eröffnung der Ausstellung „Hoffnung – Das Erbe von Emilie und Oskar Schindler“ in kleinem Rahmen statt, zu der das Lehrerkollegium sowie der Elternbeirat und die Fördervereinigung Freunde des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt e.V. eingeladen waren.

GG-Kunstausstellung

28. März 2019

"Bilderwechsel" lautete das diesjährige Motto der bereits zehnten GG-Jahresausstellung, die vom 28.03.2019 bis 31.03.2019 in der Johanneskirche zu bestaunen war.

P-Seminar "GenEthik"

11. Februar 2019

Ein gelungener Abschluss des P-Seminars „GenEthik- Medizinische Revolution oder unkontrollierbare Entwicklung?“ war am Montag, den 11. Februar 2019, die Filmvorführung des Unterrichtsfilms im vollbesetzten Kino Eichstätt, bei dem die Schülerinnen und Schüler des Seminars tatkräftig als Hauptprotagonisten mitgewirkt haben.​

Vorstellung P-Seminar Deutsch

07. Februar 2019

​Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars "Gestaltung einer GG-Schulbibliothek" (Leitfach Deutsch) gaben im Rahmen ihrer Abschlusspräsentation am 07. Februar 2019 eine Vielzahl interessierter Besucher Einblick in ihre umfangreiche Planungstätigkeit.

Besondere Auszeichnung auf der Junior-Messe

08. November 2018

Das P-Seminar "1st glas" (Schülerunternehmen Q12) unter der Leitung von Frau Lechermeier wurde am 08.11.2018 auf der Junior-Messe in Ingolstadt mit dem Messestand-Award und dem Publikums-Award ausgezeichnet!

Wanderausstellung Mathematikum

12. Juli 2018

Kunstausstellung "SchulArt" 2018

14. Juni 2018

Das Gabrieli-Gymnasium Eichstätt präsentierte sich 2018 erstmalig im Rahmen der Kunstausstellung "SchulArt". Im Zentrum des Ausstellungsformates "SchulArt" steht die Idee, die schulischen Leistungen auf künstlerischer Ebene, einem breiten und interessanten Publikum in der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle Ingolstadt am Rathausplatz zu präsentieren.​​

Kreative Jahresausstellung

16. Mai 2018

"Gefunden" lautet das Motto der diesjährigen Jahresausstellung des Gabrieli-Gymnasiums, die sich in vielem von den vorangegangenen neun Ausstellungen unterscheidet. Erstmals findet die Ausstellung nicht in der Johanneskirche statt, sondern in der Notre Dame.

Tag der offenen Tür 2018

10. März 2018

Zum ersten Mal in seiner Geschichte veranstaltete das Gabrieli-Gymnasium einen Tag der offenen Tür als "Schulführung der besonderen Art". Unser Gymnasium wurde von der ganzen Schulfamilie engagiert und kreativ den interessierten Gästen präsentiert.

Dem Saurier auf der Spur

23. Februar 2018

Das P-Seminar Kunst unter der Leitung von Kunstlehrer Andreas Karlstetter hat im Jura-Museum die Sonderausstellung "Die Fossiliensammlung des GG - Original und Rekonstruktion" präsentiert.

Erfolgreiche P-Seminar-Ausstellung

25. November 2017

Zehn Schüler des P-Seminars Geschichte unter der Leitung von Frau Christoph zeigten in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums die Ausstellung über das Ehepaar Schindler "Hoffnung - das Erbe von Oskar und Emilie Schindler". Das Ehepaar hatte während des Zweiten Weltkrieges über 1000 Juden das Leben gerettet.