Musikleben

Gemeinsam Musizieren - Gemeinschaft erleben



Singen und Musizieren in der Gruppe stellt ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis dar und fördert nebenbei für das spätere Leben äußerst wichtige Sozialkompetenzen wie Teambereitschaft, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme und vieles mehr. Deshalb werden für jede Jahrgangsstufen geeignete Ensembles angeboten.


Chöre


Der Jugendchor präsentiert sich bei regelmäßigen Konzerten in der Aula unserer Schule. Eine qualitätsvolle Stimmbildung fördert das Gefühl für die eigene Stimme und die Freude am gemeinsamen Singen.

Im Großen Chor präsentieren um die 100 Sängerinnen und Sänger anspruchsvolle Chormusik aller Stilrichtungen in regelmäßigen Konzertauftritten. Für besonders Motivierte bieten darüber hinaus kleiner besetzte Vokalensembles attraktive Zusatzauftritte, in denen die musizierende Gemeinschaft gepflegt wird.


Orchester


Im Jugendorchester und bei den Symphonischen Bläsern I sammeln die jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten Erfahrungen im Orchesterspiel und können manchmal auch solistisch bei Konzerten in der Schule hervortreten.

Das Große Orchester widmet sich Werken von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Dvorak, Bernstein und vielen anderen, auch Werke der Moderne stehen regelmäßig auf den Konzertprogrammen. Das Große Orchester, aber auch die Symphonischen Bläser II und die Bigband präsentieren regelmäßig bei Schulkonzerten ihr ständig sich wandelndes Repertoire. Sie umrahmen jedoch nicht nur schulische Festveranstaltungen, sondern begeistern das Publikum auch mit Auftritten außerhalb der Schule.

Die jugendlichen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten haben dabei auch immer wieder Gelegenheit selbst solistisch hervorzutreten.

In den regelmäßigen Konzerten (Weihnachtskonzert, Sommerkonzert) und auch darüber hinaus bei verschiedenen Veranstaltungen können die Schüler das Erarbeitete dem Publikum vortragen und dabei auch erste Konzerterfahrungen sammeln.


Audiothek

Auch interessant:

Leichte-Muse-Abend 2021 - online

22. März 2021

In diesem Jahr haben wir unseren traditionellen Leichte-Muse-Abend nur online durchführen können. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler sind aber nicht minder kreativ ausgefallen.

Leichte-Muse-Abend - Ein Rückblick

23. Februar 2021

In diesem Jahr musste unser traditioneller Leichte-Muse-Abend leider coronabedingt ausfallen. Als Erinnerung finden Sie hier Ausschnitte aus den letzten Jahren.

Stille Nacht - Ein Weihnachtsgruß von ehemaligen Schülern

24. Dezember 2020

Mit einem Musikbeitrag schickt das Blechhilfswerk - ein Blechbläserensemble, an dem auch ehemalige Schüler des GG mitwirken - seine Weihnachtsgrüße an alle Schüler, Eltern und Lehrer des Gabrieli-Gymnasiums.

Das waren noch Zeiten: Weihnachtskonzert 2019 - Hören Sie rein!

18. Dezember 2020

Mit den Einschränkungen leben lernen darf nicht heißen: das, was einmal war, einfach zu vergessen. Halten wir die Erinnerung an früher wach, dann kann sie uns zur Orientierung dienen, was das musische Leben am Gabrieli-Gymnasium angeht! Hören Sie rein!

Musikalischer Adventskalender online

04. Dezember 2020

Leider muss in diesem Jahr unser traditionelles Weihnachtskonzert entfallen. Um Sie dennoch vor Weihnachten musikalisch zu verzaubern, finden Sie hier unseren musikalischen Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein weiteres musikalisches Türchen.

Vorspielabend online 2020

26. November 2020

Statt des leider ausgefallenen Vorspielabends finden Sie hier ein musikalisches Lebenszeichen in Form von sieben Beiträgen unserer Schüler.

Corona-Sommerkonzert 2020

24. Juli 2020

Statt eines Sommerkonzerts hat Dominik Harrer in der letzten Schulwoche mit einigen Schülern vier Stücke aufgenommen.

BLICKFELD - Jahresausstellung 2020 ONLINE

24. April 2020

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Online-Ausstellung "BLICKFELD"​ zu besuchen. Unsere Jahresausstellung Kunst findet wegen Corona dieses Jahr nicht in der Johanniskirche, sondern im Internet statt.

Spektakuläres Konzert in Montbrison

18. März 2020

Am 11. März 2020 fand im Rahmen des Gegenbesuches der GG-Ensembles in Montbrison ein anspruchsvolles Konzert statt.

Meldung aus Montbrison

12. März 2020

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwochabend ein wunderbares, erhebendes Konzert. Am Freitag kehren unsere Frankreichfahrer zurück!

Manege frei für den Leichte-Muse-Abend 2020

18. Februar 2020

"Zirkus" war diesmal das Motto beim Leichte-Muse-Abend am Gabrieli-Gymnasium. Unter der Gesamtleitung von Dominik Harrer und Stephan Reil hieß es "Manege frei" für etwa 20 Gruppen. In beachtlicher Selbstständigkeit entwickelten die Schüler ein hochwertiges und äußerst kurzweiliges Programm, das an zwei Abenden in der jeweils voll besetzten Schulaula aufgeführt wurde. Beim von Quirin Birzer komponierten und aufgeführten Schlussstück fanden sich nochmal alle Akteure des Abends auf, neben und vor der Bühne zusammen. Die Schüler klatschten sich in einen regelrechten Begeisterungssturm, der mühelos die Zuhörer erreichte. Was für ein Abend!

3. Vorspielabend mit Aufführung von "Orff goes Pop"

06. Februar 2020

Der 3. Vorspielabend fand in der Aula statt und war sehr gehaltvoll. Verschiedene Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe präsentierten ihr Können. Am Ende wurde das Projekt "Orff goes Pop", eine Kooperation zwischen Katholischer Universität Eichstätt, Mittelschule Schottenau und GG aufgeführt.​

Premiere: Gemeinsames Konzert von KU und GG

30. Januar 2020

Das Symphonische Blasorchester und das Große Orchester des Gabrieli-Gymnasiums veranstalteten zusammen mit dem Sinfonieorchester der Katholischen Universität Eichstätt am 29. Januar ein gemeinsames Konzert. Das Publikum honorierte die beeindruckend perfekt aufgeführten Stücke mit lang anhaltendem Applaus.

Besuch von der Katholischen Universität Eichstätt: Science Slam

23. Januar 2020

Studierende des Bachelors „Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik“ haben Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums mit kreativen Vorträgen begeistert. Der sogenannte Science Slam fand im Rahmen der Kleinen Fächer-Woche der KU statt.​

Neujahrsempfang des Diözesanrats wird von GG-Schülern musikalisch umrahmt

20. Januar 2020

Der Neujahrsempfang des Diözesanrats im Spiegelsaal der Residenz wurde von Schülern des Gabrieli-Gymnasiums musikalisch umrahmt. Es sprachen unter anderem der Diözesanratsvorsitzende Christian Gärtner und Bischof Gregor Maria Hanke.

Interessanter Vorspielabend

16. Januar 2020

Am 16. Januar fand der 2. Vorspielabend in diesem Schuljahr statt. Schüler der 5. bis 12. Jahrgangsstufe spielten u.a. Werke von Gluck, Rimski-Korsakow, Bach, Händel, Mozert und Chopin.

Weihnachtskonzert 2019 - beeindruckend und abwechslungsreich

18. Dezember 2019

Am 18. und 19. Dezember fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Mit traditionellen Liedern, Klassikern, aber auch modernen Stücken konnten die Ensembles ihr Publikum mitreißen und beeindrucken. Es war ein gelungener und berührender Konzertabend.

Schülergruppe aus Gorey setzte den neuen Irland-Austausch am Gabrieli-Gymnasium fort

10. Dezember 2019

Die Schülergruppe aus dem irischen Gorey und ihre Lehrkräfte Damian Marshall und Nuala Doyle waren eine knappe Woche lang am Gabrieli-Gymnasium zu Gast. Knapp ein Dutzend Schülerinnen und ein männlicher Schüler waren zu Partnern aus den 9. Klassen am GG gekommen.

Unsere irischen Austauschschüler singen auf dem Eichstätter Adventsmarkt

07. Dezember 2019

Der Auftritt unserer Gäste von der Gorey Community School auf dem Eichstätter Adventsmarkt vermittelte irisches Weihnachts-Flair!

Besinnliche Weisen auf dem Eichstätter Adventsmarkt

07. Dezember 2019

​Als gute Tradition hat sich der Auftritt des GG-Blasorchesters am Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt etabliert. Weihnachtlich-besinnliche Töne sind auch am kommenden Sonntag, 15. Dezember, von 14.00 bis 15.00 Uhr zu hören - für all diejenigen, die am vergangenen Samstag nicht dabei sein konnten.

Sportlerehrung der Stadt Eichstätt

26. November 2019

Bei der Sportlerehrung der Stadt Eichstätt wurden unsere Biologie-Chemie-Lehrerin Frau Mildner - für ihre Siege im Line Dance - und unsere Schüler Constanze Ferstl, Frida Dumann, Hannah Schieren und Paula Schieren - für ihre Preise bei "Jugend musiziert" - ausgezeichnet.

Nacht der Lichter

16. November 2019

Am Freitag, 15. November, fand wieder die Nacht der Lichter im Eichstätter Dom statt.​ Musikalisch gestaltet wurde die Nacht der Lichter u.a. vom Chor des Gabrieli-Gymnasiums.

Den Siebziger erklommen: Unser ehemaliger Schulleiter, Herr Margraf, feiert Geburtstag

15. November 2019

Das Gabrieli-Gymnasium erwies seinem ehemaligen Schulleiter, Herrn Margraf​, seine Referenz und wartete mit einem Ständchen zum Siebzigsten auf.

Jazz-Pianistin und Komponistin Carine Bonnefoy aus Paris schreibt Werk für Partnerschaftskonzert mit Montbrison

12. November 2019

Die Musikerin mit tahitischen Wurzeln ist in Frankreich keine Unbekannte in der Jazz-Szene. Sie war am 12. November zu Gast am Gabrieli-Gymnasium. Von Eichstätt und besonders von den Schülern am GG zeigte sich Carine Bonnefoy äußerst angetan.

Vorspielabend

11. November 2019

Auf dem ersten Vorspielabend in diesem Jahr präsentierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihre während der Profiltage Musik bzw. während der Bläsertage einstudierten Stücke.

Bläsertage

07. November 2019

Unsere Bläsertage fanden am Donnerstag, den 7.11. und Freitag, den 8.11. statt. Wie jedes Jahr konnten ausgewählte Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen miteinander proben und musizieren.

Musizieren, weil es einfach Spass macht: „Musik-Profiltage 2019“

04. November 2019

​Am Montag, den 4.11. und Dienstag, den 5.11. fanden wieder unsere Profiltage Musik statt, bei denen insgesamt sechzig Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen intensiv zusammen musiziert haben. Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 12 hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Stilrichtungen zu musizieren.

Unser ehemaliger Schüler Lukas Lindner erhält den Ingolstädter Jazzförderpreis

26. Oktober 2019

Lukas Lindner erhielt im voll besetzten Kulturzentrum neun aus den Händen von Stadträtin Dorothea Deneke-Stoll den Ingolstädter Jazzförderpreis. Manfred Knaak, Leiter der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und Lukas Lindners Kompositions-lehrer, hielt anschließend – rhetorisch souverän – eine pädagogisch überaus einfühlsame Laudatio auf den ehemaligen Gabrielianer.

Auftritte am Volksmusiktag "Mittendrin"

29. Juli 2019

Schülerinnen und Schüler des Musik-Tanz-Theater-Projekts der 5. Klassen sowie des Symphonischen Blasorchesters I traten am 29. Juli beim Volksmusiktag "Mittendrin" auf der Kinder- und Jugendbühne am Pater-Philipp-Jeningen-Platz auf.

Chorfahrt nach Brixen

12. Juli 2019

Die diesjährige Chor- u. Orchesterfahrt des GG führte 113 Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Musik- u. Instrumentallehrkräfte Michael Beck, Christine Bleitzhofer, Dominik Harrer und Stefan Reil zum nunmehr dritten Mal in eine der ältesten Städte Tirols - nach Brixen im Südtiroler Eisacktal.

Jazz in einer lauen Sommernacht

08. Juli 2019

Bei ihrem Konzert mit dem Titel "Jazz in einer lauen Sommernacht" lieferten die Schüler der Big Band ein markantes, machtvolles und mitreißendes Konzert ab.

Partnerschaftliche Klänge

01. Februar 2019

Schüler des Gabrieli-Gymnasiums und aus Montbrison (Frankreich) gaben gemeinsam ein fulminantes Konzert. Die Aula der Schule war dabei restlos gefüllt.

Weihnachtskonzert 2018

19. Dezember 2018

Schwungvolles Sommerkonzert

25. Juni 2018

Einige Überraschungen und ungewöhnliche Szenen bot das diesjährige Sommerkonzert des Gabrieli-Gymnasiums. Insgesamt hatten die Ensembles des GG 22 Stücke auf dem Programm.

Aktionstag Musik in Bayern 2018

14. Mai 2018

Leichte-Muse-Abend 2018

05. Februar 2018

Ausgelassene Fröhlichkeit herrschte beim diesjährigen Leichte-Muse Abend am Gabrieli-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei wieder ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm.

Besuch in Montbrison

15. Januar 2018

Vom 15. bis zum 17. Januar 2018 besuchten Frau Knabl, Herr Beck und Herr Harrer die "Maitrise de la Loire" (eine Art Musikgymnasium) in Montbrison, deren Leiter Jean Baptiste Bertrand im Dezember bei uns zu Gast war. Wir freuen uns auf die Bekanntschaft mit unserer Partnerstadt in spe.

Einstimmung auf Weihnachten mit einem beeindruckenden Gottesdienst

21. Dezember 2017

Die Schulgemeinschaft des GG füllte den ganzen Dom. Mit einer interessanten Predigt und einer beeindruckenden musikalischen Umrahmung durch großen Chor, Streichorchester und das Symphonisch Blasorchester stimmten sich Schüler und Lehrer auf die kommenden Weihnachtsfeiertage ein. Vielen Dank an alle, die bei Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben.

Fulminantes Weihnachtskonzert

20. Dezember 2017

Wie jedes Jahr beeindruckten die Schüler des Gabrieli-Gymnasiums mit einem wunderbaren Weihnachtskonzert. Dank der guten Vorbereitung durch die Musikkollegen und des großen Engagements der Schüler konnte das Publikum in der an beiden Terminen vollen Aula zwei musikalisch besinnliche Stunden genießen.

Besuch aus Irland

03. Dezember 2017

Vom 3. bis zum 8. Dezember hatten wir - im Rahmen von Erasmus+ - Besuch von einer Schülergruppe aus Gorey in Irland. Insgesamt 18 irische Schülerinnen und Schüler statteten dem Gabrieli-Gymnasium einen ersten Besuch ab. Damit startete am GG ein neuer Schüleraustausch mit der Gorey Community School nahe Dublin, mit rund 1600 Kindern die größte öffentliche Schule der Republik Irland.

Profiltage Musik im November - eine besondere Begabtenförderung

20. November 2017

Etwa 60 Schüler kamen in den Genuss einer schulinternen Begabtenförderung. Bei den "Profiltagen" hatten sie die Möglichkeit, den ganzen Vormittag in kleineren Gruppen (und betreut von einem Musiklehrer) anspruchsvolle Kammermusik einzustudieren.

Abordnung des GG in Frankreich

29. September 2017

Vom 30. September bis 1. Oktober nahm eine Abordnung des GG (inklusive Blasorchester) am Fête de la Fourme (Fest der regionalen Käsesorte) teil. Frau Knabl und Herr Beck begleiteten die Gruppe und warben im Rahmen der "Freunde von Montbrison" für eine deutsch französische Städtefreundschaft zwischen Eichstätt und Montbrison.

Üben für Montbrison

28. September 2017

Herr Beck, Fachbetreuer für Musik, übt mit dem Symphonischen Blasorchester des GG für den Auftritt in Montbrison, dem musikalischen Beitrag Eichstätts zur Anbahnung einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft.

Symphonisches Blasorchester beeindruckt Innenminister

20. September 2017

Das Symphonische Blasorchester des GG hat - da das Bayer. Polizeiorchester kurzfristig absagen musste - die musikalische Umrahmung der Gebäudeeinweihung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei am Mittwoch, 20. September übernommen.

Sommerkonzert 2017 - geprägt von Leichtigkeit und Neuerungen

17. Juli 2017

Ein herrausragendes Ereignis des Schuljahres war das Sommerkonzert des Gabrieli-Gymnasiums. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit verließ das Publikum die Schulaula in dem Bewusstsein, ein höchst vergnüglichen Abend erlebt zu haben, der von sommmerlicher Leichtigkeit geprägt war.