Wettbewerbe

Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst.


Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen in vielfältiger Weise an regionalen und bundesweiten Wettbewerben teil - oftmals mit großem Erfolg. Besonders für leistungsstärkere oder interessiertere Schüler stellen die zahlreichen Wettbewerbe, zu deren Teilnahme regelmäßig eingeladen wird, einen Anreiz dar. Die Teilnehmerzahl ist in den letzten Jahren konstant hoch.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Wettbewerbe, an denen unsere Schüler teilgenommen haben. Außerdem können Sie sich hier über die zahlreichen Erfolge unserer Schüler informieren, auf die wir sehr stolz sind.


Auch interessant:

Sieg im Starter-Programm bei der World Robot Olympiad

11. Mai 2023

​Unser Team GG-Robotik (Adrian Danci und Ben Dippold, 10EK1) hat am Starter-Program der World Robotic Olympiad in Eichstätt erfolgreich teilgenommen.

Vorlesewettbewerb 2022

18. November 2022

Am Gabrieli-Gymnasium ging Mona Obermeier als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.

Jahresausstellung 2022

05. Mai 2022

Auch dieses Jahr findet unsere traditionelle Jahresausstellung Kunst online statt. Trotz den Einschränkungen, die uns alle betreffen, war die Fachschaft Kunst nicht untätig und kann auch dieses mal wieder eine Vielzahl von Schülerarbeiten präsentieren, die sowohl im Präsenz-, Wechsel- oder Distanzunterricht entstanden sind.

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

21. Februar 2022

Shanaya Swistak (6b) vertritt das GG beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Vorlesewettbewerb 2021

22. Dezember 2021

Am Gabrieli-Gymnasium ging Shanaya Swistak als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.

Geografie-Wettbewerb 2021

08. November 2021

Erfolgreiche Teilnahme beim diesjährigen Geografie-Wettbewerb

Jahresausstellung 2021 ONLINE

21. Mai 2021

Auch dieses Jahr findet unsere traditionelle Jahresausstellung Kunst online statt. Trotz den Einschränkungen, die uns alle betreffen, war die Fachschaft Kunst nicht untätig und kann auch dieses mal wieder eine Vielzahl von Schülerarbeiten präsentieren, die sowohl im Präsenz-, Wechsel- oder Distanzunterricht entstanden sind.

Vorlesewettbewerb 2020

03. Dezember 2020

Am Gabrieli-Gymnasium traten die beiden Klassensieger Johannes Roppelt und Adina Dümmler gegeneinander an. Hören Sie rein!

BLICKFELD - Jahresausstellung 2020 ONLINE

24. April 2020

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Online-Ausstellung "BLICKFELD"​ zu besuchen. Unsere Jahresausstellung Kunst findet wegen Corona dieses Jahr nicht in der Johanniskirche, sondern im Internet statt.

Klasse 7b gewinnt beim Stafette-Malwettbewerb "Es wird einmal ..."

10. Februar 2020

Die Klasse 7b hat mit ihren im Kunstunterricht gezeichneten Comics zum Thema „Es wird einmal …“ am gleichnamigen Malwettbewerb der Zeitschrift STAFETTE teilgenommen. Zu ihrer großen Freude haben sie mit ihren tollen kreativen Ideen beim Wettbewerb gewonnen.

Vorrundensieg beim P-Seminar-Preis für die OakStones

10. Februar 2020

Das Schülerunternehmen OakStones wird als eines der drei besten P-Seminare im Bezirk Oberbayern-West ausgezeichnet und gehört zu den 24 Vorrundensiegern des „P-Seminar-Preises 2018/2020“.

Q-Cup – Volleyballturnier der Oberstufen im Landkreis Eichstätt

31. Januar 2020

Unsere Q12 belegte beim Q-Cup hinter dem Gymnasium Gaimersheim einen hervorragenden 2.Platz. Die Mannschaften der Q11 sicherten sich den 5. und 6.Platz.

Ronja Hartmann war bei der Tanz-Show "My Move" von KIKA dabei

18. Dezember 2019

Unsere Schülerin Ronja Hartmann war vom 3. bis zum 18. Dezember bei der Tanz-Casting-Show "My Move" auf KIKA mit dabei. Sie wurde aus 500 Bewerbern für eine achtköpfige Tanz-Crew ausgewählt. Nach einem vierwöchigen Training trat Ronjas Crew vor 20.000 Menschen​ zusammen mit Sänger Alvaro Soler auf.

Das Gabrieli-Gymnasium wird mit dem Oberbayerischen Umweltpreis ausgezeichnet

13. Dezember 2019

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019, wurde das Gabrieli-Gymnasium für den im vergangenen Juli durchgeführten „Klimatag“ und das daraus hervorgegangene Nachhaltigkeitskonzept mit dem Oberbayerischen Umweltpreis ausgezeichnet. Im von den oberbayerischen Bezirksschülersprechern veranstalteten Wettbewerb erreichte unsere Schule unter insgesamt 28 Bewerbern einen beachtlichen 4. Platz.

Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

12. Dezember 2019

Am Dienstag, den 11. Dezember 2019, fand in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums der diesjährige Lesewettbewerb der 6. Klassen statt, der seit über 60 Jahren vom Börsenverein des deutschen Buchhandels bundesweit veranstaltet wird.

2. Platz beim Stadtfinale Volleyball

28. November 2019

​Unsere Lehrer-Mannschaft hat bei der Volleyball-Stadtmeisterschaft den 2. Platz errungen. Sie war nur der Bepo-Mannschaft unterlegen.​

Klare Basketball-Erfolge im Kreisfinale

27. November 2019

Die Basketball-Jungen der Altersklassen WK II und WK III konnten beim diesjährigen Kreisfinale beeindruckende Erfolge erzielen. Das Team der WK II (bis Jahrgang 2003) entschied alle drei Spiele gegen das Willibald-Gymnasium, die Realschule Rebdorf sowie die Realschule Kösching ungefährdet für sich. Die Mannschaft der WK III (bis Jahrgang 2005) trat ebenso souverän auf und fuhr gegen die Realschulen Rebdorf und Kösching zwei sehr deutliche Siege ein.

Sportler- und Musikerehrungen der Stadt Eichstätt

26. November 2019

Bei der Sportlerehrung der Stadt Eichstätt wurden unsere Biologie-Chemie-Lehrerin Frau Mildner - für ihre Siege im Line Dance - und unsere Schüler Constanze Ferstl, Frida Dumann, Hannah Schieren und Paula Schieren - für ihre Preise bei "Jugend musiziert" - ausgezeichnet.

Unsere ehemalige Schülerin Jonna Breitenhuber erhält den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Nachwuchs

26. November 2019

Eine Verpackung, die sich selbst verbraucht – das bietet die Soapbottle, ein Behälter für Flüssigseife, der selbst aus Seife besteht und weiterverwertet werden kann. Mit dieser innovativen Idee wurde unsere ehemalige Schülerin Jonna Breitenhuber (Abitur 2011) mit dem Bundespreis Ecodesign 2019 in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet.​​

Sportabzeichenverleihung der Stadt Eichstätt

20. November 2019

Neben 13 Schülerinnen der Klasse 10c, die das Sportabzeichen erworben haben, bereicherten die Mädchen der Klasse 9b die Sportabzeichenverleihung 2019. Zusammen mit Studierenden präsentierten sie ihren im Sportunterricht einstudierten Tanz „Zwischen Träumen und Hoffnung“.

Unser ehemaliger Schüler Lukas Lindner erhält den Ingolstädter Jazzförderpreis

26. Oktober 2019

Lukas Lindner erhielt im voll besetzten Kulturzentrum neun aus den Händen von Stadträtin Dorothea Deneke-Stoll den Ingolstädter Jazzförderpreis. Manfred Knaak, Leiter der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und Lukas Lindners Kompositions-lehrer, hielt anschließend – rhetorisch souverän – eine pädagogisch überaus einfühlsame Laudatio auf den ehemaligen Gabrielianer.

Luis Peitz Bayernsieger in Geographie

21. Oktober 2019

Mit Luis Peitz aus der Q12 kann das GG in diesem Jahr den bayerischen Landessieger am Wettbewerb "Diercke iGeo 2019" stellen.

GG-Schüler im Studio Franken

20. September 2019

Letztes Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums im Rahmen des Wahlkurses „Vivat lingua Latina“ nach dem überragenden Erfolg vor zwei Jahren erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Als Anerkennung für ihren Einsatz durften die Schülerinnen und Schüler nun einen Ausflug in das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks nach Nürnberg unternehmen.

Osteuropawettbewerb

03. Juli 2019

Alle zwei Jahre dürfen Schüler/innen aller Klassen an einem Wettbewerb teilnehmen, der sich mit Gebieten beschäftigt, die lange Zeit von deutscher Kultur geprägt waren, wie diesmal Ostpreußen, oder auch Schlesien.

Kreisfinale Leichtathletik 2019

12. Juni 2019

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Leichtathletik bei der BePo Eichstätt nahmen erfolgreich wieder 6 Mannschaften des GG in verschiedenen Altersklassen teil.

Diercke Wissen 2019

05. Mai 2019

Über 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. mit 10. Jahrgangsstufe nahmen im Rahmen der diesjährigen Runde an dem 20 minütigen Test teil.

Stadtmeisterschaft im Volleyball

03. Mai 2019

Die Jungenmannschaft der 9./10. Jahrgangsstufe erreichte bei der Stadtmeisterschaft im Volleyball einen hervorragenden 2. Platz hinter der Maria-Ward Realschule.

Sportabzeichenverleihung 2018

01. Dezember 2018

Neben 19 Schülerinnen der Klasse 10a, die das Sportabzeichen erworben haben, bereicherten die Mädchen der Klasse 9c die Sportabzeichenverleihung 2018.

Lesewettbewerb 2018

30. November 2018

In diesem Jahr traten drei junge Lesesiegerinnen der sechsten Klassen gegeneinander an: Helena Neumayr (6a), Sophie Frey (6b) sowie Marla Bach (6c).

Besondere Auszeichnung auf der Junior-Messe

08. November 2018

Das P-Seminar "1st glas" (Schülerunternehmen Q12) unter der Leitung von Frau Lechermeier wurde am 08.11.2018 auf der Junior-Messe in Ingolstadt mit dem Messestand-Award und dem Publikums-Award ausgezeichnet!

Erfolgreicher "Kuh-Cup"

05. November 2018

Das Willibald-Gymnasium hat alle Gymnasien des Landkreises Eichstätt zum Kuh-Cup am 04.10.2018, in die Turnhalle der Schottenau eingeladen.

Kreisfinale Fußball Jungen

10. Oktober 2018

Die Jungen der AK III (Jahrgänge 2005/2006) mussten sich bei der Vorrunde des Kreisfinales in Rebdorf mit dem 2. Platz begnügen. Die ältere Jungenmannschaft (Jahrgänge 2003/2004) konnte den Sieg im Landkreisfinale feiern.

Simon-Snopkowski-Preis

19. Juli 2018

GG-Absolventen erhielten für die selbst konzipierte Ausstellung "Hoffnung - Das Erbe von Emilie und Oskar Schindler" den Simon-Snopkowski-Preis überreicht. Insgesamt waren vier bayerische Gymnasien zum dem Festakt in der Münchner-Residenz eingeladen.

Fußball-Mädchen nehmen erfolgreich am Bezirksfinale teil!

12. Juni 2018

Die Mädchen der WKIII und II des Gabrieli-Gymnasiums belegten bei den jeweiligen Bezirksfinals in Bad Aibling bzw. Neufahrn hervorragende dritte und vierte Plätze.

Regionalsieger WKII

16. Mai 2018

In einem packenden Regionalfinale setzten sich nach den Mädchen des Gabrieli-Gymnasiums der WK3 vor einer Woche in Ingolstadt nun auch die Mädchen der WK2 in Eichstätt gegen das Gymnasium Schrobenhausen durch.

Regionalentscheid: Mädchen Fußball

09. Mai 2018

Mit großem Erfolg nahmen die Mädchen des Gabrieli-Gymnasiums am Regionalentscheid Fußball in Ingolstadt teil. Nun heißt es am 11.06.2018 auf zum Bezirksfinale nach Bad Aibling!​

17. Stadtmeisterschaft Volleyball

25. April 2018

Bei den Mädchen erreichten die Schülerinnen unserer Schule einen guten zweiten Platz. Die Jungen hatten es mit drei Gegner zu tun und erreichten ebenfalls nach Siegen über das WG und die Realschule Rebdorf einen wirklich guten zweiten Platz.

Diercke Wissen 2018

20. März 2018

Auch in diesem Jahr nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler am 20-minütigen Diercke Wissen Test teil. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung wurde Schulsiegerin (Fiona Ettenreich) sowie die Jahrgangsstufensieger (Franz Zehetleitner, Katja Schuster und Benedikt Harzer) durch Schulleiter Adalhard Biederer mit Preisen bedacht. Ein herzliches Vergelt´s Gott dem Elternbeirat für die übernommenen Buchspenden!​​

Teilnahme am 9. Futsalcup

22. Februar 2018

Am 9. Futsalcup der Wirtschaftsschule Ingolstadt nahmen zwei Aufbau-Teams (Klassen 6-8) des Gabrieli-Gymnasiums teil, wovon eines gegen körperlich und altersmäßig weit überlegende Mannschaften aus Ingolstadt und Eichstätt sensationell den 2. Platz erkämpfte.

Landeswettbewerb "Experimente antworten"

30. Januar 2018

4 Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb "Experimente antworten" teil. Der Wettbewerb möchte die Freude am Experimentieren und Interesse an den Naturwissenschaften fördern.

Lesewettbewerb 2017

05. Dezember 2017

Am Dienstag, 5. Dezember, wurde der Lesewettbewerb am Gabrieli-Gymnasium ausgetragen. Dabei traten zwei junge Lesesiegerinnen und ein junger Lesesieger der sechsten Klassen gegeneinander an: Luis Blomeyer (6a), Verena Landes (6b) und Kalliope Athanassiou (6c).

Landkreismeister im Volleyball

05. Dezember 2017

Am 05.12.2017 fand in der Turnhalle des Gabrieli-Gymnasiums das Landkreisfinale der Mädchen (AKII)statt. Im entscheidenen Spiel um den 1. Platz bezwangen unsere Spieler die Mädchen des Willibald-Gymnasiums eindeutig mit 3:0 Sätzen. Als Landkreismeisterinnen ziehen sie nun in das Regionalfinale am 20.12.2017 in Ingolstadt ein.

Luzia Spiegl Bayernsiegerin in Geographie

10. November 2017

Mit der Oberstufenschülerin Luzia Spiegl aus der Q12 des GG stellt die Schule eine frischgebackene bayerische Landessiegerin im Geografie-Wettbewerb „Diercke iGeo 2017".

Kreisfinale - Erster Platz für das GG

26. Oktober 2017

Beim Kreisfinale Fußball Mädchen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia" der Landesstelle für Schulsport belegten die Fußballerinnen des Gabrieli-Gymnasiums in beiden Wettkampfklassen sensationell den ersten Platz.

25. Fürther Mathematik-Olympiade / 9. Stadtwettbewerb Eichstätt

27. September 2017

Bereits zum 4. Mal in Folge belegte die Schülerin Carolin Weihe (Mitte) bei der Mathematik Olympiade jeweils den 1. Platz.

Großer Erfolg: 10 erste Plätze beim Schwimmsportfest der Eichstätter Schulen

17. Juli 2017

Manuel Bösl, Florian Sattler, Anna Koderer, Finn Behringer, Ronja Graefe, Julius Huber, Selina Bürk und Julia Iberle errangen zehn erste Plätze beim Stadtfinale Schwimmen, das zum 45. Mal ausgetragen wurde. Bei den zwei Staffelwettbewerben landete die GG-Mannschaft jeweils auf Platz eins.

GG sportlich - Bundesjugendspiele 2017

10. Juli 2017

Die Bundesjugendspiele fanden am 10. Juli für die Jahrgangsstufen 7 und 8 in der Bereitschaftspolizei und am 25. Juli für die Jahrgangsstufen 5 und 6 auf dem Sportplatz unserer Schule statt. An beiden Terminen hatten wir Glück mit dem Wetter, so dass wir ohne Verzögerungen beide Wettkämpfe durchführen konnten.

Kreisfinale Leichtathletik

04. Juli 2017

Am 04.07.2017 fanden die Kreismeisterschaften der Leichtathletik in der BePo Eichstätt statt. Sechs Mannschaften des GG nahmen in verschiedenen Altersklassen teil. Erfreulich war, dass alle Mannschaften das "Treppchen" erreichten und mit einer Medaille nach Hause gingen.

Problem des Monats

02. Juni 2017

Im Schuljahr 2016/17 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen - deutlich mehr als in den vergangenen Jahren - beteiligt. Thea Kerschensteiner (Klasse 5b) hat dabei mit richtigen Lösungen in allen Monaten geglänzt und den Jahressieg errungen.

Fremdsprachen machen glücklich

30. Mai 2017

Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums haben sich dieses Jahr besonders erfolgreich beim aufwändigen und anspruchsvollen Bundeswettbewerb Fremdsprachen engagiert.

Biologische Verpackung für Lebensmittel - Projekte von Schülern erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht"

18. Mai 2017

Die erfolgreichen Teilnehmer zusammen mit Schulleiter Adalhard Biederer (links) und Fachbetreuer Hubertus Franz (rechts).

Souveräner Sieg im Kreisfinale Volleyball

10. Mai 2017

Haushoch dominierten unsere sechs Vereinsspielerinnen und die 2 Sportskanonen der 10. Klassen das gesamte Turnier. Harte Aufschläge, eine gute Annahme und dadurch gezielte Angriffsschläge führten zu schnellen Gewinnen der Spiele.

Landespreis für Gabrieli-Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

01. März 2017

Das zweite Jahr in Folge wird am Gabrieli-Gymnasium der Pluskurs „Vivat lingua Latina" angeboten, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe auf Entdeckungsreise durch die lateinische Sprache und Kultur begeben. In diesem Rahmen entstand im Jahr 2016/17 ein Film mit dem Titel „De temporibus antiquis nostrisque" („Frühere und heutige Zeiten"). Im Februar 2017 wurde der Film beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht. Groß war die Freude, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde: ein Landespreis.

Diercke Wissen 2017

01. März 2017

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der 7. inkl. 10. Jahrgangsstufe nahmen am Diercke-Wissen-Wettbewerb teil. Jahrgangsstufensieger waren Luca Muschler (8. Jgst.), Samuel Miller (9. Jgst.) und Florian Orth (10. Jgst.). Schulsiegerin wurde Katja Schuster (7. Jgst.).

Diercke Wissen 2016

01. März 2016

Die Eckdaten:- 160 Schülerinnen und Schüler ab 7. inkl. 10. Klasse…

Frederik Harzer Bayernsieger in Geographie

22. Oktober 2015

Mit dem Bundesfinale am 13./14. November in Braunschweig ist der diesjährige "Diercke iGeo" Wettbewerb zu Ende gegangen. Wir gratulieren nochmals unserem Schul- und Bayernsieger, Frederik Harzer, der dabei den Einzug ins Bundesteam, das im August 2016 zur Weltolympiade "iGeo" in Peking aufbricht, um nur einen halben (!) Punkt verpasste.

Diercke Wissen 2015

01. März 2015

Rund 170 interessierte Schülerinnen und Schüler…

Diercke Wissen 2014

03. März 2014

150 interessierte Schülerinnen und Schüler der…

Leopold Diener erreicht 2. Platz in Geographie

21. Oktober 2013

​Leopold Diener (Q 11) - unser diesjähriger Schulsieger ​im Geographie-Wettbewerb Janus - erzielte in Bayern den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!​

Diercke Wissen 2013

03. März 2013

Über 100 interessierte Schülerinnen und Schüler…

Diercke Wissen 2012

03. März 2012

- 18 Klassen nahmen teil- Buchpreise dankenswerter Weise erneut gespendet…

Diercke Wissen 2011

01. März 2011

- erneut nahmen 16 Klassen teil- Buchpreise für die Jahrgangsstufensieger und den Schulsieger- Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die übernommenen Buchspenden!- Besten Dank an die Fachschaftsmitglieder für die Unterstützung!- Siegerehrung am 17.…

Benedikt Pittrof wird Landes- und Bundessieger in Geographie

29. September 2010

Benedikt Pittrof (Q 11) vertrat beim diesjährigen Janus Wettbewerb erstmals unsere Schule auf der bayerischen Landesebene und wurde prompt bayerischer Landessieger! Am 20./21. November konnte er beim Bundeswettbewerb in Münster unter den 16 Landessiegern einen phantastischen ersten Platz erzielen!

Diercke Wissen 2010

01. März 2010

Die Koordinaten des Jahres 2010 - 440 Teilnehmer(innen)- Klassen 7 bis 10- Buchpreise für die Jahrgangsstufensieger und den Schulsieger - Vielen Dank an den Elternbeirat für die übernommenen Buchspenden!- Vielen…

Diercke Wissen 2009

01. März 2009

Im Rahmen der dritten Durchführung des Geographie-Wettkampfs an unserer Schule nahmen etwa 420 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 mit 10 teil. Die sechzehn Klassensieger traten in einer weiteren Runde an. Die Jahrgangsstufensieger erhielten als…

Diercke Wissen 2008

01. März 2008

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus der 7., 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe unterzogen sich dem 15-minütigen Test.An dieser Stelle sei dem Elternbeirat herzlich gedankt für die übernommenen Buchspenden: Taschenatlas Erde, Diercke Geographie.Vielen Dank auch an alle Kolleginnen und Kollegen…

Diercke Wissen 2007

01. März 2008

Etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe unterzogen sich dem 15-minütigen Test.Die zu beantwortenden Fragen waren sehr vielfältig. Neben regionalen Kenntnissen zu Deutschland, Europa und der Welt war auch Wissen sowohl im Bereich…