Schulleben

Honig aus dem Schulgarten

17. Mai 2022

Die P-Seminar Gruppe "bee-in-school-Schulimkerei" siedeln zwei Bienenvölker an.

Neues Wahlfach Mountainbike und P-Seminar "Alpencross"

09. Mai 2022

Am Gabrieli-Gymnasium wird der attraktive Wahlunterricht Sport zukünftig durch das Wahlfach Mountainbike ergänzt, zudem findet ein P-Seminar Alpenüberquerung statt.

Teilnahme am Ingolstädter Halbmarathon

09. Mai 2022

Das P-Seminar von Herrn Hollweck hat sehr erfolgreich am Ingolstädter Halbmarathon teilgenommen.

Jahresausstellung 2022

05. Mai 2022

Auch dieses Jahr findet unsere traditionelle Jahresausstellung Kunst online statt. Trotz den Einschränkungen, die uns alle betreffen, war die Fachschaft Kunst nicht untätig und kann auch dieses mal wieder eine Vielzahl von Schülerarbeiten präsentieren, die sowohl im Präsenz-, Wechsel- oder Distanzunterricht entstanden sind.

Vortrag über die Fachmesse "vocatium"

04. Mai 2022

Frau Fischer vom IfT (Institut für Talententwicklung Süd GmbH) informierte im Rahmen eines interessanten Vortrags die Schülerinnen und Schüler der Q11 über die anstehende Fachmesse für Ausbildung + Studium „vocatium“.

Wir sind Baumpaten!

30. März 2022

Die Idee, eine Baumpatenschaft zu übernehmen, entwickelte sich bereits im letzten Schuljahr im Geographie-Unterricht der Klasse 5b. Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit dem Film „2040 – Wir retten die Welt“ im Rahmen der Bayerischen Schulkinotage 2021 machte eine Schülerin den Vorschlag der Übernahme einer Baumpatenschaft, hatte sie doch bereits privat eine solche beim Bund Naturschutz; dieser bietet aber nur Baumpatenschaften im Naturpark Steigerwald an.

Paket-Aktion für die Ukraine

29. März 2022

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist enorm. Auch das Gabrieli-Gymnasium hat eine Paket-Aktion gestartet.

Imagefilm Additum Sport

15. März 2022

Bewerbungstraining der Klasse 9A mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt

09. März 2022

Am zweiten Blocktermin zur Beruflichen Orientierung (BO) absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A ein Bewerbungstraining, das von den Wirtschaftslehrkräften Herrn Regensburger und Frau Schweiger in Kooperation mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt durchgeführt wurde.

​Workshop Naturkosmetik des P-Seminars Wirtschaft

08. März 2022

SchülerInnen der Unterstufe konnten diese Pflegeprodukte im Rahmen eines freiwilligen Workshops unter Anleitung des P-Seminars Wirtschaft selbst herstellen

Schulhausrallye: Zero Waste - Plastikfrei in Küche, Bad, Schule und unterwegs

08. März 2022

Schulhausrallye zum Thema "Zero Waste - Plastikfrei in Küche, Bad, Schule und unterwegs"

Bewerbungstraining - Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

08. März 2022

Sich erfolgreich zu bewerben war Thema der zweiten Blockveranstaltung der beruflichen Orientierung für die 9. Klassen im Februar.

SAG Handball

02. März 2022

Seit diesem Schuljahr findet eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) in Handball statt

Leichte-Muse-Abend 2022 - online

25. Februar 2022

Auch in diesem Jahr haben wir unseren traditionellen Leichte-Muse-Abend nur online durchführen können. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler sind aber nicht minder kreativ ausgefallen.

Vortrag der THI

23. Februar 2022

5 Referentinnen und Referenten der Technischen Hochschule Ingolstadt stellten der Q11 das neue Studienfeld "Life Sciences" vor.

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

21. Februar 2022

Shanaya Swistak (6b) vertritt das GG beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Erfolgreiches P- und W-Seminar (Fachschaft Sport)

18. Februar 2022

11 Schülerinnen und Schüler der Q12 des Gabrieli Gymnasiums erlangten im Rahmen eines P- und W-Seminars die Übungsleiter C-Lizenz des Bayerischen Landessportverbandes.

Deutsch-französischer Tag

31. Januar 2022

Am Gabrieli-Gymnasium wurde der deutsch-französische Tag (Samstag, 22. 1.) von der Fachschaft Französisch mit Leben erfüllt.

Bewerbungstraining der Q11

26. Januar 2022

In den P-Seminaren der Q11 wurde wieder ein Bewerbungstraining von der AOK Bayern angeboten.

Vorlesewettbewerb 2021

22. Dezember 2021

Am Gabrieli-Gymnasium ging Shanaya Swistak als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.