Schulleben

Wintersportwoche 2023 in Radstadt

15. Januar 2023

Vom 15. bis zum 20. Januar sind unsere Siebt- und Achtklässler in Radstadt bei der Wintersportwoche auf ihren Skiern unterwegs.

Vorbereitung auf die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike

13. Januar 2023

Auf ihr großen Ziel, im Juli 2023 die Alpen mit dem Mountainbike zu überqueren, bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars von Sportlehrer Christian Hollweck vor.

Glanzvolles Weihnachtskonzert des Gabrieli-Gymnasiums 2022 (mit Videos von der Probenfahrt)

22. Dezember 2022

Zum Jahresabschluss zeigten die Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums, dass sich die intensive Probenarbeit des ersten Schulhalbjahres sowie besonders der drei vorhergehenden Tage sowohl im Haus als auch auf der Probenfahrt der großen Ensembles in Pappenheim ausgezahlt hatte. So titelte der Eichstätter Kurier: "Eine reine Freude - Weihnachtskonzert am Gabrieli-Gymnasium mit vielen Glanzlichtern"

Ein eigenes Weihnachtskonzert für Grundschülerinnen und Grundschüler

22. Dezember 2022

Zusätzlich zu den beiden Weihnachtskonzerten aller Ensembles des Gabrieli-Gymnasiums hatten die jüngeren GGler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Region zu einem eigenen Konzert am Vormittag eingeladen.

LMA 2023 - Wer macht mit?

21. Dezember 2022

Unser Leichte-Muse-Abend kann endlich wieder in Präsenz stattfinden! Wir bitten euch wieder um zahlreiche kreative Beiträge, damit es eine bunte und vielfältige Veranstaltung wird.

Pastellbilder und Dinos!

21. Dezember 2022

Diese ungewöhnliche, aber sehr reizvolle Kombination aus Pastellbildern und Darstellungen von Dinosauriern als Bleistiftzeichnungen konnte die Klasse 5c am Mittwoch, 21.12.22 in der Galerie Ahart Eichstätt erleben.

Weihnachtspäckchenaktion 2022

20. Dezember 2022

Schülerinnen der Klasse 5B freuen sich über die 91 Weihnachtspäckchen, die am Mittwoch, 14.12.2022, abgeholt und direkt in die Ukraine gebracht wurden.

P-Seminar „Barrierefreiheit – ein Eichstätt-Stadtführer für Menschen mit Beeinträchtigungen“

19. Dezember 2022

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die 15 Schülerinnen des P-Seminars „Barrierefreiheit“ unter Leitung ihrer Lehrerin Nicole Christoph mit der Frage, wie man einen behindertengerechten Stadtführer für Eichstätt gestalten kann.

GG-Blasorchester spielt bei der Einweihung der Eichstätter Pfahlstraße

16. Dezember 2022

"Zur Feier des Tages war das Gabrieli-Gymnasium extra mit einem vielköpfigen Blasorchester angerückt, viele Anwohner hatten sich trotz des Schneematschwetters aus ihren Häusern getraut, der Stadtrat war prominent vertreten – und mittendrin ein bestens gelauntes Stadtoberhaupt: Freitagmittag wurde der Abschluss des ersten Bauabschnitts der Pfahlstraße gebührend gefeiert." (Bild und Text: www.donaukurier.de, 16.12.2022)

Eine gute Tradition lebt wieder auf - GG-Blasorchesters am Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt

10. Dezember 2022

Der Auftritt des GG-Blasorchesters war langjährige Tradition - doch dann kam Corona. Umso mehr freuten sich die jungen Musikerinnen und Musiker, dieses Jahr wieder auf dem Eichstätter Advents- und Weihnachtsmarkt spielen zu dürfen.

Malen und Schreiben für den guten Zweck - Weihnachtsgeschenke an Malteser übergeben

09. Dezember 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, b und c sowie der 7b und c gestalten für die Malteser Weihnachtsaktion liebevoll kleine weihnachtliche Kunstwerke, Karten und Briefe.

Stadtmeisterschaft im Volleyball

07. Dezember 2022

Gabrieli-Gymnasium gewinnt Stadtmeisterschaft im Volleyball

Hausmusikabend 2022

01. Dezember 2022

​Beim Hausmusikabend des Gabrieli-Gymnasiums im neuen Musiksaal konnte sich das Programm "hören lassen".

Vorlesewettbewerb 2022

18. November 2022

Am Gabrieli-Gymnasium ging Mona Obermeier als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.

Was liest du da? - Bundesweiter Vorlesetag mit der 7a und 7b

18. November 2022

Freitag, erste Stunde, alle noch müde … Nein! In der 7b regt sich etwas: „Wir lesen heute der 7a etwas vor!“, „ Wo ist mein Gedicht?“, „Hier!“, „Ja, auf geht´s!“

Klassensprecherseminar 2022

15. November 2022

Nach langer Pause konnte dieses Schuljahr am 15. November endlich wieder ein Klassensprecherseminar in den Räumlichkeiten des Internats und der Schule stattfinden.

micasa medea

11. November 2022

Mittelstufen-Theatergruppe des GG präsentiert Schauspiel zum „Medea“-Mythos. Die Schauspieler begeistern das Publikum durch ihre außerordentliche Spielfreude.

Sportabzeichen 2022

11. November 2022

Neben 21 Schülerinnen der Klasse 10ab, die das Sportabzeichen letztes Jahr bei Frau Gscheidl erworben haben, bereicherten 22 Mädchen der Klasse 5ab die Sportabzeichenverleihung 2022.

Rückkehr ans Gabrieli-Gymnasium als Gastdozent

07. November 2022

2017 hatte er noch sein Abitur am Gabrieli-Gymnasium geschrieben, nun kehrte er als Gastdozent an seine ehemalige Schule zurück - Lukas Lindner.

Doppelte Premiere im neuen Musiksaal des GG

27. Oktober 2022

Zum ersten Mal fand am 27. Oktober​ im neuen Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums ein Vorspielabend statt. Zu dieser Premiere begrüßte Fachschaftsleiter Dominik Harrer neben den jungen Musikerinnen und Musikern auch zahlreiche Gäste.