Schulleben

​GG-Sponsorenlauf 2023

16. November 2023

GG-Sponsorenlauf brachte 1.200,-- Euro für „Held für die Welt“

Großteil der Summe geht an Verein „Cristo vive“ von Chile-Missionarin Karoline Mayer

Über eine Steigerung um fast 100 Prozent der „Laufleistung“ freut man sich am Eichstätter Gabrieli-Gymnasium: Die Schule nahm im Sommer zum zweiten Mal am Schulsponsorenlauf bei der Aktion „Held für die Welt“ der „Kinderhilfe global e.V.“ teil, ein Sponsorenlauf per App. Dieser erzielte die stolze Summe von 1.000 Euro, die von der Gabrieli-Apotheke als Groß-Sponsor aufgebracht wird. Da der Betrag von Schülereltern um 200 Euro aufgestockt wurde, konnten insgesamt sogar 1.200,-- Euro überwiesen werden.

Die Summe kommt den humanitären Projekten der „Kinderhilfe global e.V.“ zugute - und damit zu einem großen Teil der aus Pietenfeld stammenden Chile-Missionarin Sr. Karoline Mayer, deren Verein „Cristo vive“ im vorigen Jahr auf Initiative des GG unter die geförderten Projekte der „Kinderhilfe global“ aufgenommen wurde. Die maßgebliche Initiatorin der Aktion war wie schon im Vorjahr die GG-Deutsch- und Religionslehrerin Maria Frey.

Während im vorigen Jahr die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch Lehrkräfte und Verwaltung des Gabrieli-Gymnasiums, rund 2700 Kilometer an Laufleistung zurücklegten, kam man heuer auf 5000 Kilometer, wobei die jungen Ausdauersportlerinnen und -sportler pro erlaufenem Kilometer eine Spende von 20 Cent erhalten. Mit dieser Gesamtkilometer-Leistung liegt das Gabrieli-Gymnasium deutschlandweit unter den zwanzig am Sponsorenlauf angemeldeten Schulen auf dem dritten Rang. Am eifrigsten zeigte sich die jetzige Klasse 7B als zweimaliger Gesamtsieger im schulinternen Ranking: „Sie hat mit 100 Prozent den größten Teilnehmeranteil erreicht und mit 1024 km die meisten Kilometer erlaufen“, wie Maria Frey vorrechnet. Deshalb ließ es sich Schulleiter Christof Neumayr beim Präsentieren des Schecks durch Martin Regensburger jun. von der Gabrieli-Apotheke nicht nehmen, diese Klasse auszuzeichnen, die nun nach den Herbstferien an der Übergabe der Spendenurkunde teilnahm. „Wir werden uns auch wieder am Sponsorenlauf 2024 von `Held für die Welt´ beteiligen“, kündigt Initiatorin Maria Frey an.


Stolz präsentiert die jetzige 7B, am GG die Klasse mit der höchsten Teilnehmerzahl und den meisten erlaufenen Kilometern, zusammen mit GG-Schulleiter Christof Neumayr (3.v.l.), Großspender dem Apotheker Martin Regensburger jun. (Mitte) und Initiatorin Maria Frey (rechts) die Urkunde über das Spendenergebnis