Schulleben

350. Geburtstag unseres Namensgebers Gabriel de Gabrieli

20. Dezember 2021

350 Jahre – und dennoch ganz leise musste aufgrund der Corona-Einschränkungen dieses Jubiläum unseres Namenspatrons gefeiert werden. Das Gabrieli-Gymnasium ehrte den Hofbaudirektor des fürstbischöflichen Hochbauamtes zu Eichstätt, der von 1714 bis zu seinem Tod im Jahr 1747 die Altmühlstadt architektonisch prägte, mit einer Licht-Installation, die am Wochenende des Geburtstags Gabriel de Gabrielis sowohl auf der Fassade der Kapelle der Peterskirche als auch dem Bio-Chemie-Gebäude zu sehen war.

Ganz leise blieb es jedoch nicht, wurde die Illumination doch durch das Konzert für Flöte in C-Dur (RV 443) des Gabrieli-Zeitgenossen Antonio Vivaldi begleitet, das 2018 beim Sommerkonzert des Gabrieli-Gymnasiums vom großen Orchester aufgeführt worden war.

Zudem spielte - neben Darbietungen des Gesangstrios der "Bergsängerinnen" und des "Gemshorn-Quartetts" aus Burghausen - ein Blechbläser-Ensemble des Gabrieli-Gymnasiums zum Geburtstag am 18. Dezember im Rahmen eines "geistlichen Impulses" besinnliche Weisen.