Berufliche Orientierung & das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe

15. Juli 2022

Berufliche Orientierung & das Betriebspraktikum

in der 9. Jahrgangsstufe

Für unsere beiden neunten Klassen fand dieses Schuljahr zum ersten Mal das Modul der Beruflichen Orientierung (BO) statt. Mithilfe unserer externen Partner (Bundesagentur für Arbeit, Sparkasse Ingolstadt/Eichstätt, AOK Bayern) wurden den Schülerinnen und Schülern praxisnah elementare Kompetenzen für das spätere Berufsleben vermittelt. Zentrale Fragestellungen für die Jugendlichen waren hierbei:

• Wo liegen meine eigenen Stärken und welche Fähigkeiten besitze ich?
  • Welches Berufsfeld könnte für mich später geeignet sein?
  • Wie verfasse ich ein professionelles Bewerbungsschreiben?
  • Was sollte bei der Gestaltung eines ansprechenden Lebenslaufs beachtet werden?
  • Wie trete ich im Vorstellungsgespräch auf und auf welche Fragen sollte ich mich einstellen?

Die in der BO erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler sogleich im Bewerbungsprozess für das im Mai anstehende Betriebspraktikum anwenden und weiter vertiefen. Gemäß ihren eigenen Interessen suchten sich die Neuntklässler/-innen ein Berufsfeld aus und absolvierten bei einem Unternehmen ihrer Wahl ein einwöchiges Betriebspraktikum. Einen Überblick über die Brachen und Standorte der beteiligten Unternehmen zeigt folgende Grafik: