Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

20. Dezember 2021

Startschuss der beruflichen Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

In den Wochen vor den Herbstferien startete für die beiden neunten Klassen am GG das seit diesem Schuljahr neu im Lehrplan verankerte Modul der beruflichen Orientierung. In der ersten Blockveranstaltung stand vor allem das Kennenlernen der eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie die Recherche nach interessanten Berufsfeldern im Mittelpunkt. Als externe Dozentin konnte die Fachschaft Wirtschaft und Recht hierfür Frau Pfeiffer von der Bundesagentur für Arbeit gewinnen. In einem kurzweiligen Vortrag informierte Frau Pfeiffer zunächst über ihre Tätigkeit als Berufsberaterin und erläuterte das Angebot der Arbeitsagentur. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler endlich selbst ans Werk: Im neu renoviertem EDV-Raum der Schule absolvierten die Lernenden zunächst am PC oder Laptop einen Orientierungstest. Ziel war es hierbei, selbst die eigenen Neigungen und Fähigkeit zu identifizieren, um im Anschluss daran dazu passende Berufsfelder zu finden. Anhand eines Berufserkundungsbogens konnten dann einzelne Berufe genauer unter die Lupe genommen werden. Unterstützt von Frau Pfeifer und den beiden WR-Lehrkräften Frau Schweiger und Herrn Regensburger konnten so viele Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler geklärt und das ein oder andere interessante Berufsfeld eigenständig recherchiert werden.