Besuch des Landgerichts

03. Juli 2023

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten WR-Kurses der Q11 von Herrn Regensburger besuchten Anfang Juli 2023 einen Strafprozess am Landgericht in Ingolstadt. Nachdem der Angeklagte bereits im Jahr 2021 u.a. wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden war, wurde das Urteil im August 2022 durch den Bundesgerichtshof aufgehoben und nun nochmals neu wegen des Verdachts des Totschlags verhandelt. Durch mehrere Zeugenvernehmungen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Ablauf eines Gerichtsverfahrens erhalten. Außerdem nahmen sich der vorsitzende Richter sowie der Vertreter der Nebenklage in der Mittagspause Zeit, die zahlreichen Fragen der begeisterten Schülerinnen und Schüler geduldig zu beantworten. Insgesamt eine sehr lehrreiche Veranstaltung!