Bewerbungstraining - Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

08. März 2022

Erfolgreich Bewerben

„Den Job hätten Sie!“

… so der Schlusssatz eines Vorstellungsgesprächs zwischen einer Schülerin der Klasse 9b und Herrn Reil. Das Vorstellungsgespräch war simuliert, Herr Reil ist vom Schulservice der AOK.

Sich erfolgreich zu bewerben war Thema der zweiten Blockveranstaltung der beruflichen Orientierung für die 9. Klassen im Februar. Herr Reil hat dazu mit der Klasse 9b am 16.2.2022 ein Bewerbungstraining durchgeführt.

Er vermittelte den Schülerinnen und Schülern praxisorientiert, wie sie ordentliche Bewerbungsunterlagen erstellen, denn sie sind die „Eintrittskarte“ zum Vorstellungsgespräch.

Bezüglich des Vorstellungsgesprächs informierte er zunächst über dessen Sinn und typischen Ablauf und gab wertvolle Tipps zur Vorbereitung und zum Verhalten während des Gesprächs. Dann waren die Schüler selbst an der Reihe: Eine Schülerin durfte mit Herrn Reil ein Vorstellungsgespräch durchführen, während die anderen die Beobachterrolle einnahmen.

Die Rückmeldung der Mitschüler: Sie hat sich wacker geschlagen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b können nun gut vorbereitet und beruhigt dem eigenen Bewerbungsverfahren entgegensehen.