Bewerbungstraining der Klasse 9A mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt

09. März 2022

Am zweiten Blocktermin zur Beruflichen Orientierung (BO) absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A ein Bewerbungstraining, das von den Wirtschaftslehrkräften Herrn Regensburger und Frau Schweiger in Kooperation mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt durchgeführt wurde. Zusammen mit Frau Alexandra Bögler von der Personalabteilung der Sparkasse, die tatkräftig von den beiden Auszubildenden Lara Bauch und Sebastian Bergmann unterstützt wurde, erarbeiteten die Lernenden zunächst alle wesentlichen Elemente einer schriftlichen Bewerbung. Im Anschluss daran ging es für die Schülerinnen und Schüler auch schon an die iPads, auf denen sie zur weiteren Vertiefung ein digitales Quiz zum Thema „Bewerbung“ absolvieren konnten.

Das Referententeam der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt (von links: Alexandra Bögler, Lara Bauch, Sebastian Bergmann)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9A bearbeiten am iPad ein digitales Quiz zum Thema „Bewerbung“.

Nach einer kurzen Pause stand dann das richtige Verhalten im Bewerbungsgespräch auf dem Programm. Hier berichtete Frau Bögler von ihren persönlichen Erfahrungen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Personalerin und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen der sehr interessierten Schülerinnen und Schüler. Auf diese Weise wurde den Lernenden vor Augen geführt, worauf ein Unternehmen beim Bewerbungsgespräch besonders achtet und wie man sich als Bewerber/-in am besten auf potentielle Fragestellungen vorbereiten kann. Als Bonus gab es von Frau Bögler und den beiden Auszubildenden natürlich auch noch den ein oder anderen praktischen Tipp, der im anschließenden Rollenspiel gleich erprobt werden konnte. Im Rahmen einer Simulation durften die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Rollen (Bewerber/-in vs. Personalchef/-in) einnehmen und den Ablauf eines Bewerbungsgesprächs nachstellen. Hierfür erhielten sie von Frau Bögler ein sehr ausführliches Feedback sowie weitere individuelle Tipps zur Verbesserung ihres Auftretens.

Das Team der Sparkasse gibt umfangreich Feedback zu einem nachgestellten Bewerbungsgespräch.

Emelie Schraufstetter als Bewerberin und ihre Mitschülerin Mara Enzenhöfer als Personalchefin simulieren gemeinsam den Ablauf eines Bewerbungsgesprächs.

Insgesamt waren nicht nur die beiden Wirtschaftslehrkräfte vom äußerst praxisorientieren Bewerbungstraining der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt sehr angetan, sondern insbesondere die Schülerinnen und Schüler zeigten sich in der abschließenden Feedbackrunde voll des Lobes über das gut dreistündige Event. So ergab die Auswertung der Feedbackbögen eine 100%ige Weiterempfehlungsquote seitens der Schülerschaft, was auch die vielen, sehr positiven Kommentare der Klasse bestätigen: „Der Aufbau war spannend und informativ“, „das Quiz hat superviel Spaß gemacht“, „Das Bewerbungstraining selbst durchzuführen, war sehr gut“, „ich habe viele wertvolle Tipps erhalten“,…