Glänzender Abschluss ihres achtjährigen musikalischen Wegs am Gabrieli-Gymnasium

14. Juni 2023

Wer in der Oberstufe das Musik-Additum wählt, entscheidet sich für acht Jahre Musik am Gymnasium bis zum Abitur – nicht nur in der Theorie, sondern auch ganz praktisch an mindestens einem Instrument oder im Gesang. Diesen Weg beschlossen nun neun Schülerinnen und Schüler des Additumskurses 2021/23 von Fachleiter Dominik Harrer mit ihrem Additumskonzert im stilvollen Ambiente des großen Musiksaals des Gabrieli-Gymnasiums.

Als Agnes, Antonia, Luzia, Jana, Katharina, Dorothea, Albert, Tilmann und Franz am 13. September 2016 das ersten Mal das Gabrieli-Gymnasium, ihre neue Schule, betraten – aufgeregt, was sie wohl erwarten würde – war der Gedanke, mit ihrem Instrument auch „Abitur zu machen“, noch in weiterer Ferne. Nun zeigten die jungen Abiturientinnen und Abiturienten, die offiziell mit der Zeugnisübergabe Ende Juni ihre Schullaufbahn beenden, nun vor Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Musikinteressieren eindrucksvoll, zu welch versierten Musikerinnen und Musikern sie seit ihrem ersten Tag an der weiterführenden Schule gewachsen und gereift sind. Das bunte Potpourri aus klassischen und modernen Stücken verschiedener Epochen bis zur Gegenwart ließ die Bandbreite der Instrumente und musikalischen Möglichkeiten erkennen, die der musische Zweig des Gabrieli-Gymnasiums seinen Schülerinnen und Schülern bietet.

Zwar endet mit dem erfolgreichen Schulabschluss für die Absolventinnen und Absolventen der musikalische Weg am Gabrieli-Gymnasium, aber man darf gespannt sein, wie dieser die jungen Musikerinnen und Musiker weiter fortführen wird. Lasst von euch hören!

Nach der Begrüßung durch Christof Neumayr führte Luzia Funk durchs Programm.