Schulleben

Da ist Geschichte im Spiel! - Spieletag am Gabrieli-Gymnasium

18. April 2026

Unter dem Motto „Da ist Geschichte im Spiel!“ veranstalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekt-Seminars Geschichte unter der Leitung von Annette Siegert einen Brettspieletag in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums, bei dem die großen und kleinen Gäste im wörtlichen Sinne spielerisch in die Vorzeit, das Alte Ägypten, das Mittelalter und das 19. Jahrhundert eintauchen konnten.

Inspiriert durch einen Nachrichtenbeitrag des Bayerischen Rundfunks über eine entsprechende Veranstaltung am Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München entstand bei Annette Siegert bereits frühzeitig die Idee für das P-Seminarangebot. In der wöchentlichen Doppelstunde entwickelte die Geschichtslehrerin gemeinsam mit den 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 11. Jahrgangsstufe die Idee eines Spieletags für das GG konkret weiter.

Dazu setzte man sich nicht nur allgemein mit der Bedeutung von Brettspielen als Kulturgut und zur Kompetenzerweiterung auseinander, sondern recherchierte detailliert die historischen Hintergründe der ausgewählten Spiele, um diese richtig einordnen und beurteilen zu können. „Neben dem Spaß am Spiel sollen bewusst auch das Interesse und Bewusstsein für die Geschichte geweckt werden“, so Annette Siegert bei ihren Begrüßungsworten.

In der Aula des Gabrieli-Gymnasiums erläuterten dementsprechend jeweils ein bis zwei verantwortliche Schülerinnen und Schüler an den 13 ansprechend gestalteten Spieletischen nicht nur Ablauf, Regeln und Zielsetzungen der aufgebauten Brettspiele, sondern informierten in diesem Zusammenhang auch über die Übereinstimmung mit den realen geschichtlichen Hintergründen. Neben den historischen Kontexten spielten bei der Auswahl der Spiele auch deren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eine Rolle, sollten doch alle Spielefans von 0 bis 99 Jahren das Passende finden. Dieses Konzept wurde durch eine liebevoll gestaltete „Spieleecke“ mit Unterhaltungsangeboten für die kleinsten Besucher ergänzt, die sich – ebenso wie die Snack-Bar für das leibliche Wohl – großer Beliebtheit erfreute. „So ein schöner Vormittag“, schwärmte eine Besucherin, die die „angenehme Atmosphäre“ beim GG-Spieletag ebenso schätzte wie die „Inspiration für das Spielen“ im privaten Umfeld.

Großer Dank des Seminars „Da ist Geschichte im Spiel“ gilt dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg für seine praktische Hilfe im Vorfeld der Veranstaltung sowie besonders der Sparkasse Eichstätt-Ingolstadt, die den GG-Spieletag im Rahmen ihres Pilot-Projekts „P-Seminar“ mit einer großzügigen Spende von 300 Euro unterstützte.

Wissenswertes über Spiele zeigte eine kleine Ausstellung.

Leckeres vom Snack-Büfett - heiß begehrt!

Sorgfältig waren alle zur Verfügung stehenden Spiele aufgebaut und vorbereitet, ...

... ebenso wie eine Spieleecke für die Kleinsten:

Das P-Seminar Geschichte begrüßte zusammen mit Seminarleiterin Annette Siegert herzlich die zahlreichen Gäste in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums.

Und los ging's:

Der Spieletag des P-Seminars Geschichte - ein voller Erfolg!