Das waren noch Zeiten: Weihnachtskonzert 2019 - Hören Sie rein!

18. Dezember 2020

Hören Sie rein!

EIN GANZ ANDERES JAHR

Das sinfonische Blasorchester der Oberstufe und eine kleine Chorgruppe des GG hatten am 11. März dieses Jahres (auch wenn das schon viel weiter zurückzuliegen scheint) – zusammen mit dem Chor der Musikschule Maîtrise de la Loire – in der Hauptkirche von Montbrison ein umjubeltes Konzert gegeben (auf dem Programm die Auftragskomposition „L'Ailleurs – Anderswo“ der Jazzmusikerin Carine Bonnefoy aus Paris).

Gleich nach der Rückkehr wurde Realität, was sich bereits während der Fahrt abgezeichnet hatte: die drastischen Beschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Pandemie. Ein harter Einschnitt in den vertrauten Ablauf eines Schuljahrs war es dann für Lehrer, Schüler und Eltern, seit dem Frühjahr keine Vorspielabende, kein Sommerkonzert, keine Orchester- und Chorfahrt mehr zu haben.

Dann Ende September die Hoffnung auf Normalisierung: Proben mit den Orchestern, ein paar Proben der Bigband, ein paar Proben beider sinfonischer Blasorchester, Proben mit den Chören, der große Chor mal in der Aula, mal im ASTHE.

Nach Allerheiligen der Plan für einen Vorspielabend, den „Hausmusikabend“ um den 22. November herum, dem Namenstag der hl. Cäcilia, der Patronin der Hausmusik). Diesen Plan mussten wir fallen lassen, immerhin konnten wir ein paar Beiträge daraus, allerdings begrenzt auf Klavier und Geige, online stellen. Gleich danach sammelten wir Ton- und Bildaufnahmen unserer Schülerinnen und Schüler für einen musikalischen Adventskalender.

Dann wurde klar: Neben anderen wichtigen und für unverzichtbar gehaltenen Veranstaltungen an unserer Schule wird es 2020 auch kein Weihnachtskonzert geben – für viele die härteste „Strafe“, die dieses unberechenbare Virus uns bisher beschert hat.

Kein Weihnachtskonzert 2020 also!

Dieses Kalenderjahr wird andere Spuren im kollektiven Gedächtnis von Schülern, Eltern und Lehrern hinterlassen als frühere Jahre. Im Jahresbericht und in der Audiothek unserer Schule werden Leerstellen bleiben, weniger Bilder unserer Schülerinnen und Schüler, auf denen sie singen und spielen, weniger Konzertaufnahmen, keine des Weihnachtskonzerts. -

Kann die Erinnerung trösten? Blicken wir zurück und freuen wir uns über Bilder von Proben und Auftritten früherer Jahre.

Und neben den Bildern können wir das Weihnachtskonzert 2019 Revue passieren lassen...

Mit den Einschränkungen leben lernen darf nicht heißen: das, was einmal war, einfach zu vergessen. Halten wir die Erinnerung an früher wach, dann kann sie uns zur Orientierung dienen, was das musische Leben am Gabrieli-Gymnasium angeht!

Wie formuliert es Panfilo aus Boccaccios Dekameron am Ende der Pest in Florenz?

„...che convenevole co Zitatsa fosse omai il tornarci là onde ci partimmo.“

„So wäre ich dafür, wieder dahin zurückzukehren, von wo wir geschieden sind.“

Michael Beck und Adalhard Biederer