Deutsch-französischer Tag

31. Januar 2022

La journée franco-allemande am Gabrieli-Gymnasium

Am Gabrieli-Gymnasium wurde der deutsch-französische Tag (Samstag, 22. 1.) von der Fachschaft Französisch mit Leben erfüllt. Die Lehrkräfte Ulrike Steidl, Christine Knabl und Christof Neumayr, zugleich Schulleiter, führten eine Reihe von Aktivitäten durch.

In einem Workshop in französischer Sprache diskutierten Schülerinnen und Schüler der Q12 des GG bereits am Samstag mit französischen Studentinnen via Zoom über die französischen Präsidentschaftswahlen und die Rolle des französischen Präsidenten im politischen System.

Die ganze folgende Woche über wurden danach in den Französischklassen verschiedene Projekte durchgeführt: Unter anderem informierte die französische Sprachassistentin Océane Porto über die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. Zudem betrachteten die Schüler dazu passende Video-Clips und fertigten Collagen an.

Die jüngsten „Franzosen“ aus der 6. Klasse des neu eingerichteten Wirtschaftszweiges konnten ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen.