Vorlesewettbewerb 2021

22. Dezember 2021

"Alea Aquarius" erfolgreich gegen "Skytoucher"-Schuhe

Am Gabrieli-Gymnasium ging Shanaya Swistak als Lesesiegerin aus dem Schulentscheid hervor.

Shanaya Swistak lautet der Name der besten Vorleserin der sechsten Klassen, die am Gabrieli-Gymnasium erfolgreich aus dem Schulentscheid hervorging. Wie im Vorjahr war heuer wieder kein Publikums zugelassen, das sonst aus den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden als Schlachtenbummlern bestand, doch durfte die jeweils beste Freundin dem Wettbewerb beiwohnen und die Daumen drücken, als die drei Klassensiegerinnen der 6a, 6b und 6c sich vor der fünfköpfigen Jury bewähren mussten. Neben Shanaya Swistak (Klassen 6b) waren Greta Michl (Klasse 6a) und Sara Pfaller (Klasse 6c) zu der Entscheidung angetreten. Aufgrund der Tatsache, dass die drei Klassensiegerinnen nicht vor ihren Klassen antreten konnten, wurde vom "Altmeister des Technik-Teams", Willy Hefele, ein Ton-Mitschnitt der drei Lesevorträge angefertigt, der auf der Homepage des GG angehört werden kann. Ebenfalls wie im vorigen Jahr gehörte der Jury mit Verena Landes (Klasse 10b) wieder eine frühere Schulsiegerin an, die den Wettbewerb im Dezember 2017 gewonnen hatte. Ihr zur Seite saßen mit Jutta Brems, Nicole Christoph und Winfried Mederlein die Deutschlehrkräfte der sechsten Klassen, sowie Schulleiter Christof Neumayr, für den dieser Wettbewerb am GG eine Premiere war. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Walter Buckl, dem Leiter der Fachschaft Deutsch, der selbst nicht zur Jury zählte. Initiator des bundesweiten Wettbewerbs an Schulen ist seit über 60 Jahren der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Greta Michl stellte eine Passage aus Christian Bienieks urkomischem Buch "Svenja hat´s erwischt" vor, worin ein Mädchen sich generiert, recht klein geraten zu sein und daher nichts sehnlicher in der Welt wünscht als ein paar "Skytoucher"-Schuhe mit hohen Absätzen. Genau aus diesem Buch hatte der Autor vor fast zwanzig Jahren selber eine Autorenlesung am GG bestritten. Sara Pfaller hatte sich zum Vortrag einer Passage aus dem Band "Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch" von Kathryn Littlewood entschieden, eine junge englische Autorin, die unter Pseudonym schreibt. Shanaya Swistak schließlich stellte den Titel "Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers" der deutschen Kinderbuch- und Romanautorin Tanya Stewner aus Wuppertal vor, die mit der Kinderbuchreihe "Liliane Susewind" bekannt geworden war. In der zweiten Runde war als unbekannter Text die Eingangspassage aus dem Roman "Immer kommt mir das Leben dazwischen" der Augsburger Autorin Kathrin Schrocke vorzutragen, worin der jungen Heldin der verstorbene Opa im Traum rät, ein YouTube-Star zu werden. Die Jury hatte nach den beiden Runden auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung als Kriterien in diesem Wettbewerb zu achten. Von Schulleiter Christof Neumayr erhielten die drei jungen Lese-Stars Sieger-Urkunden wie auch Buch-Gutscheine die vom GG-Elternbeirat gestiftet worden waren. Shanaya Swistak wird nun das Gabrieli-Gymnasium im Februar beim Kreisentscheid vertreten.