Ein herzliches Willkommen mit Schultüte und Springseil

12. September 2023

In der Aula des Gabrieli-Gymnasiums empfing die GG-Schulfamilie mit einem bunten Programm aus Musik und kleinen Überraschungen ihre neuen Mitglieder: die diesjährigen Fünftklässler und ihre Eltern.

Dabei begrüßten zunächst die bisher "Kleinsten" - die Sechstklässler - die nun Jüngsten mit einem Lied, eingeprobt im Rahmen der musischen Profilstunde der fünften Jahrgangsstufe im letzten Schuljahr, bevor Herr Neumayr und seine Stellvertreterin Frau Siegert das Wort an die Gäste richteten. Dass sich die Neuen gut einfinden und aufgehoben fühlen, ist vor allem auch Frau Forster als Unterstufenbetreuerin und den Tutorinnen und Tutoren ein großes Anliegen, für die sich stellvertretend die diesjährigen Obertutorinnen vorstellten. Als kleine Überraschung erhielten die neuen Fünftklässler zu ihrem ersten Schultag am Gabrieli-Gymnasium eine kleine Schultüte vom Elternbeirat - überreicht von dessen Vorsitzender Frau Thoma - sowie ein Springseil von Sportfachschaftsleiter Dominic Reb, das die Schülerinnen und Schüler während ihrer ganzen Schulzeit am GG begleiten soll und dabei auch immer wieder bewusst in den Sportunterricht einbezogen wird. Indem die Sechstklässler Leah und Seraphin von ihrem ersten Jahr am Gabrieli-Gymnasium berichteten und wie schnell sie sich in der neuen Schule eingelebt hatten, konnten sie wohl die ein oder andere Nervosität beruhigen. Musikfachschaftsleiter Dominik Harrer und seine Tochter Antonia rundeten mit einem Scherzo von Anton Diabelli vierhändig am Flügel die Begrüßung musikalisch ab, bevor die "Fünftis" auf der großen Bühne in der Aula ihre Klassenleiter kennenlernten und mit viel Applaus auf ihren ersten Schritten im und ins Gabrieli-Gymnasium begleitet wurden.

Ein herzliches Willkommen, schön, dass ihr nun Teil unserer Schulfamilie seid!