Festliche Einweihung des neuen Musiksaals des Gabrieli-Gymnasiums

06. Februar 2023

Mit einem fulminanten Konzert wurde der neue Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums eingeweiht. Die vielfältigen musikalischen Beiträge von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern beeindruckten die Gäste. Auch ein ehemaliger Kollege fand zu diesem Anlass gerne den Weg zurück ans GG, um auf der Viola zu unterstützen.

Den Auftakt machten zwei Fünftklässlerinnen, die vierhändig am neuen Förster-Flügel die Anwesenden begeisterten, bevor - auch im "Duett" - Schulleiter Christof Neumayr und seine Stellvertreterin Annette Siegert herzlich begrüßten und das Publikum bei ihrer Rede immer wieder schmunzeln ließen. Im Anschluss zeigte der Chef am Klavier vierhändig mit Fachschaftsleiter Dominik Harrer, dass er das musische Gabrieli-Gymnasium nicht nur leitet, sondern auch lebt. Mit dem von Harrer komponierten Stück "Modern aus Tradition" verwiesen der Komponist und seine Musiker auf die langjährige Geschichte des Gabrieli-Gymnasiums, fand das Konzert doch unter der freigelegten und restaurierten Stuckdecke des ehemaligen Jugendstil-Musiksaals von 1906 statt.

Eine breite musikalische Vielfalt bot das Programm aus Ensemble- und Solobeiträgen - ein Highlight folgte dem anderen und zeigt die Breite und Qualität der Förderung am musischen Gabrieli-Gymnasium. Das Video und die Fotos bieten einen Einblick in die Atmosphäre des durchweg gelungenen Abends.

Christof Neumayr und Annette Siegert begrüßten die Gäste.

Musik-Fachschaftsleiter Dominik Harrer führte mit Anekdoten und Wissenswertem zu den Instrumenten, den Stücken und den jungen Künstlern durchs Programm.

Antonia Harrer (7b) spielte auf dem Petrof-Flügel eine Tarantelle in a-Moll von Albert Pieczonka.

Zu Franz Strauss' "Nocturno op. 7" wurde Theresa Rehm (9a) auf dem Waldhorn von Dominik Harrer am Klavier begleitet.

Antonia Schindel (9a) stellte verschiedene Registerkombinationen der Orgel mit kleinen Stücken vor, abgerundet durch das Praeludium BMV 556 von Johann Sebastian Bach.

Nach über 40 Jahren ist das selten gewordene Instrument Zither wieder ans GG zurückgekehrt: Anna Mücksch entlockte ihrer Konzertzither mit einem Rondoletto von Adam Darr bezaubernde Klänge.

Astor Piazollas "Libertango" dargeboten durch das Lehrerensemble

Die Fünftklässlerinnen Marie Pape und Emily Fu begeisterten vierhändig mit Pjotr Tschaikowskys "Der Nussknacker" und "Gopak" von Modest Mussorgsky.

Dominik Harrers Komposition "Modern aus Tradition" dargeboten durch Lehrerinnen und Lehrer des Gabrieli-Gymnasiums sowie Julia Kopischke (10b) und Tabea Thoma (Q11)

Der Kammerchor unter der Leitung der zweiten Fachschaftsleiterin Christina Schiekofer präsentierte das Stück "To the ever swinging trees", komponiert von Lukas Lindner, einem ehemaligen Schüler des Gabrieli-Gymnasiums.

Mit einer äußerst reifen Interpretation von Sergei Rachmaninows berühmten Prelude op. 3 No. 2 in cis-Moll stellte Agnes Bittlmayer (Q12) den neuen Förster-Flügel vor und demonstrierte eindrucksvoll die große klangliche Bandbreite des neuen Instrumentes.

An zwei Flügeln mit acht Händen: Antonia und Dominik Harrer sowie Delilah Matterstock (Q12) und Alejandra Lopez spielten "Champagne Toccata" des amerikanischen Komponisten William Gillock.

Kammer- und Lehrerchor sangen gemeinsam "The Lord bless you and keep you" von John Rutter.