Fernunterricht - Gemeinsam vor dem Bildschirm

07. Mai 2020

Als vor nunmehr sechs Schulwochen wegen der Corona-Krise zügig die Schulen geschlossen wurden, begann von heute auf morgen der auf technischen Mitteln basierende Fernunterricht. Nun war digitales Arbeiten in der Schule schon im Vorfeld nicht unbekannt. Aber dass der komplette Präsenzunterricht auf elektronische Weise ersetzt werden musste, das gab es noch nie. Um möglichst schnell an den Einstellschrauben des Fernunterrichts insgesamt nachsteuern zu können und damit zu Optimierungen zu kommen, fand noch vor den Osterferien am GG eine breite Befragung von Lehrern und Schülern zu der neuen Unterrichtsform statt. Dabei zeigte sich, dass dank des Engagements von Lehrern und Schülern schon vieles passt. Positiv erwähnt wurden von Seiten der Schüler zum Beispiel die klaren Aufgabenstellungen und die Versuche der Lehrer, auch über die Kommunikation per Mail (dem am häufigsten gewählten Verbindungsmittel) hinaus einen gewissen persönlichen Onlinekontakt herzustellen. Die Schüler begrüßten zudem ihre neue Flexibilität, wenn es um die selbstständige Einteilung der Arbeitszeit geht. Bei den Lehrern fanden besonders das anhaltende Interesse und der Lerneifer ihrer Schüler Beachtung.

Artikel im Eichstätter Kurier