Zum Fledermausschutz - ein ganz besonderer Halloween-Pausenverkauf

27. Oktober 2023

Aktuell engagieren sich Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des P-Seminars im Fach Biologie für den Fledermausschutz im Landkreis Eichstätt. Dazu veranstaltete das P-Seminar „Fledermausschutz” am Freitag, den 27. Oktober, einen Halloween-Pausenverkauf.

Um den Fledermäusen Ersatzlebensräume zu bieten, werden spezielle Fledermauskästen teilweise selbst aus Holz gebaut und schon fertige Kästen zugekauft. Die Kästen sind notwendig, da durch den Eingriff des Menschen in deren Lebensraum, den streng geschützten Fledermäusen ihre natürlichen Rückzugsorte nicht mehr zur Verfügung stehen. Ziel des Pausenverkaufes war es demnach, Geld für die Anschaffung der Fledermauskästen zu verdienen.

Für den Pausenverkauf bereiteten die Schüler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Gabler zahlreiche Halloween-Snacks vor.

Viele Schüler*innen und Lehrer*innen des Gabrieli-Gymnasiums erschienen zum Pausenverkauf, sodass fast alle Snacks schon nach der ersten Pause verkauft waren. Am Ende konnte ein beachtlicher Gewinn eingenommen werden, der dem Seminar definitiv für die geplanten Schutzmaßnahmen behilflich sein wird.

Fiona Galuffo