Frankreichaustausch mit Montbrison

12. April 2024

Vom 8. bis zum 12. April konnten einige Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums den Schüleraustausch mit der Partnerstadt Montbrison fortsetzen. Zusammen mit der Knabenrealschule Rebdorf und der Maria Ward Realschule verbrachten sie ereignisreiche Tage in Frankreich.

Gleich am ersten Tag des Aufenthalts fand der obligatorische Schulbesuch statt, am Nachmittag führte ein Mitglied des dortigen Partnerschaftsvereins durch Montbrison.

Am zweiten Tag stand ein Besuch im Boule-Museum von St. Bonnet-le-Château an, ein mittelalterlicher Marktflecken in der Nähe von Montbrison. Am Nachmittag gab es in Montbrison eine Stadtrallye, aber auch genügend Freizeit, um die lebendige Stadt mit den vielen kleinen Geschäften und Cafés auf eigene Faust zu erkunden.

Den letzten Tag verbrachte die Gruppe in Lyon. Bei herrlichem Sonnenschein besuchte man die Altstadt von Lyon mit ihren idyllischen „traboules“. Ein wunderbarer Blick über die Stadt bot sich auch nach der Fahrt mit der Standseilbahn in das Viertel Fourvière, das auf einem Hügel über Lyon liegt.

Die Schüler waren in Familien untergebracht und hatten dort Gelegenheit, ihr in der Schule gelerntes Französisch anzuwenden. Voller neuer Eindrücke kamen sie am Freitagabend nach dreizehnstündiger Busfahrt wieder in Eichstätt an.

Christine Knabl

>>> Zum Bericht im Eichstätter Kurier