Gastvortrag der Musikwissenschaftlerin Prof. Kathrin Schlemmer

26. September 2022

Über ihre aktuellen Forschungen, v. a. zum Thema Musikpsychologie und ganz aktuell zur Gabe des Absoluthörens, berichtete Prof. Kathrin Schlemmer von der KU Eichstätt am Montag, 26.09.2022, in ihrem Gastvortrag im neuen Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums.

Christina Schiekofer hatte die Musikwissenschaftlerin in ihr W-Seminar „Musik in unserer Zeit“ eingeladen, um den Oberstufenschülerinnen und -schülern zudem aus erster Hand Informationen über empirische Forschungsmethoden, Möglichkeiten der Primär- und Sekundär-Literaturrecherche, die Arbeit mit gesicherten Informationsquellen inklusive konkreter Beispiele und praktischer Tipps zukommen zu lassen, die als Grundlage für die Erstellung der Seminararbeit unabdingbar sind. Dementsprechend rege nutzten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer die Möglichkeit, der Expertin Fragen zu stellen.

So zeigte sich erneut, dass die unmittelbare Nachbarschaft zur Katholischen Universität Eichstätt Schülerinnen und Schülern vielfältige Vorteile bietet.