Gedichtvortrag im Homeschooling

26. Juli 2020

Wie trägt man eine Ballade vor, wenn 19 Schülerinnen und Schüler und eine Lehrerin in und um Eichstätt verstreut zu Hause im Fernunterricht lernen und arbeiten müssen?

„Die Idee hatte ich sofort im Kopf, aber ich war mir nicht so sicher, ob uns die Umsetzung gelingen würde“, erinnert sich Deutschlehrerin Christine Lutz. Erfahrungen fehlten, aber dennoch wollte sie es versuchen. Und wirklich schafften es die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b durch ihre technischen Fähigkeiten und mit Hilfe ihrer Eltern und Freunde, HEINRICH HEINES Ballade „Belsatzar“ mit dem Smartphone aufzunehmen und als Audiodatei zu verschicken. Besonders schön war es, nicht nur die Stimmen der Schülerinnen und Schüler nach langer Zeit wieder zu hören, sondern auch festzustellen, mit welcher Freude und welchem Einsatz sie bei der Sache waren, vielleicht auch, weil die Nervosität durch direktes Publikum fehlte. Und nachdem aus den Einzelbeiträgen ein Medley zusammengeschnitten war, konnten sich alle endlich einmal wieder hören. Ein besonderer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern der Klasse, mit deren Zeichnungen und Fotos ein kleines Video zur visuellen Untermalung des Balladenvortrags erstellt werden konnte.