Große musikalische Erfolge bei „Jugend musiziert“

06. Mai 2021

Wieder dürfen sich mehrere Schüler des Eichstätter Gabrieli-Gymnasiums über große musikalische Erfolge freuen: Beim derzeit stattfindenden Regionalentscheid gab es erste, zweite und dritte Preise.

Doch während diese Runde sonst in Ingolstadt durchgeführt wurde und man dann beim Landes-Wettbewerb antreten konnte, beispielsweise in Bayreuth, um vielleicht sogar bis in den Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ vorzustoßen, bei dem GG-Schüler in früheren Jahren etwa schon bis nach Hamburg fahren konnten, spielen die jungen Musikerinnen und Musiker ihre Stücke derzeit zuhause ein, denn der Wettbewerb findet online statt. „Das bedeutet, man musste ein Video einsenden ohne Schnitt. In diesem Video mussten die Stücke gespielt werden, meist aus drei verschiedenen Epochen“, erläutert Tabea Thoma dazu, die sich ebenso wie ihre Schwester Hannah unter den Preisträgern befindet. Einige der Ergebnisse standen bereits Mitte März fest. Doch mussten wegen der Corona-Lage manche Termine mehrmals nach hinten verschoben werden – und einige Schülerinnen, die etwa die Zither als Instrument spielen, sind in bestimmten Altersstufen erst in den kommenden Wochen an der Reihe, wie GG-Musiklehrer Ulrich Schiekofer erläutert.

Bislang erreichten beim Regionalwettbewerb Hannah Thoma, die mit dem Fagott antrat, und Anna Müksch mit ihre Leistungen auf der Zither einen ersten Preis. Sodann gibt es vier zweite Preise zu verzeichnen, die zunächst an zwei Solistinnen gingen - an Antonia Schindel für ihre Darbietungen auf der Blockflöte und an Mara Enzenhöfer, die für ihr Können auf der Querflöte belohnt wurde. Weiter wurden zwei Duos ausgezeichnet: Einen zweiten Preis beim Regionalwettbewerb erzielte das Duo aus Sebastian Arlt auf dem Klavier und seinem externen Partner Nils Federhen am Kontrabass. Tabea Thoma trat schließlich mit dem Violoncello an, die Klavierbegleitung dazu übernahm Monika Hnidey. Ein weiteres Duo erzielte einen dritten Preis: Inge Euler auf der Geige, die von ihrem externen Partner Lukas Heim ebenfalls am Klavier begleitet wurde.

Und während sich in den Vorjahren die Preisträger des GG im Innenhof des Internats versammelten, wo ihnen Schulleiter Adalhard Biederer und Musik-Fachbetreuer Michael Beck zu ihren Erfolgen gratulieren konnten, gibt es diese Gratulationen heuer eben online. Als Kommentar zu den Erfolgen gibt der Schulleiter seine Anerkennung zu Protokoll: "Musik trotzt der Pandemie - unsere jungen Musikerinnen und Musiker lassen sich nicht unterkriegen. Respekt!". Man darf nun gespannt darauf sein, welche Ergebnisse in den weiteren Runden auf der Landes- und vielleicht auch Bundesebene erzielt werden können.