Grundschülerinnen und -schüler zu Gast am Gabrieli-Gymnasium (mit Videos)

18. Juli 2023

In einem bunten Vormittag präsentierten die kleinsten GGler - unsere fünften Klassen - den Gästen verschiedener Grundschulen der Region Musik, Theater, Tanz und Kunst auf der großen Bühne der Aula, bevor das Jugendorchester des Gabrieli-Gymnasiums auf eine Märchenreise entführte.

Erarbeitet wurde das Programm des Musik-Theater-Tanz-Kunst-Projekts (MTTK) im Rahmen einer fest im Stundenplan integrierten Wochenstunde, die es den jüngsten GGlern bereits in der fünften Jahrgangsstufe ermöglicht, sich in den Bereichen Musik, dramatisches Gestalten, Kunst und Sport – in diesem Fall besonders dem Tanz – auszuprobieren und eigene Neigungen sowie Begabungen zu erkennen und zu entwickeln.

Das Orchester und der Chor spielten und sangen live, während die Schauspiel- und die Sportgruppe eine Geschichte erzählten und tanzten: Eingeschlafen im Schulbus wachen die Kinder auf dem Mond - Traum oder Realität? - auf und versuchen sich dort zunächst zurechtzufinden, bis ein Krakenmonster erscheint, das eine Schülerin beim Toilettengang frisst, aber zum Glück wieder ausspuckt. Nach einer schnellen Flucht in den Bus schlafen die Kinder erneut ein, erwachen aber dieses Mal Gottseidank am Gabrieli-Gymnasium, nicht auf dem Mond!

Fester Bestandteil des musischen Profils des GG ist auch das Jugendorchester der 5. bis 8. Jahrgangsstufe, das am Gabrieli-Gymnasium aber - wie das MTTK-Projekt - auch Schülerinnen und Schülern offensteht, die sich für den wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungszweig entschieden haben.

Fotos von der Aufführung des MTTK-Projekts der fünften Klassen: