Hochkarätiges Konzert am Gabrieli-Gymnasium im Rahmen des Musikfests Eichstätt

13. Mai 2024

Mit dem Voces8-Workshop-Konzert fand zum Abschluss des Musikfests Eichstätt 2024 ein hochkarätiges Musikerlebnis in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums statt. Mit dem bekannten englischen Vokalensemble Voces8 stand neben der Jugendkantorei der Dommusik und dem Kammerchor der Katholischen Universität Eichstätt auch der Große Chor des Gabrieli-Gymnasiums unter der Leitung von Christina Schiekofer auf der Bühne. Dem abendlichen Konzert waren am Vor- und Nachmittag Workshops mit den jungen Sängerinnen und Sängern der verschiedenen Ensembles vorangegangen, widmet sich Voces8 doch seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft der pädagogischen Arbeit - ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten und die Gästen am Abend!

>>> Zum Bericht bei TV Ingolstadt

Schulleiter Christof Neumayr begrüßte die zahlreichen Gäste.

Paul Smith führte abwechslungsreich durch das Programm.

Christina Schiekofer kündigte die Uraufführung eines Stücks von Lukas Lindner an, Absolvent des Gabrieli-Gymnasiums.

Der Große Chor des Gabrieli-Gymnasiums - dirigiert von Christina Schiekofer - eröffnete den Abend:

"The Cause and its Cure", komponiert von Lukas Lindner, 2017 Absolvent des Gabrieli-Gymnasiums, aktuell Student der Filmmusik-Komposition an der Hochschule in Düsseldorf

Die Jugendkantorei der Dommusik unter der Leitung von Manfred Faig:

Der Kammerchor der Universität Eichstätt dirigiert von Nico Schneidereit:

Das Vokalensemble Voces8 begeisterte mit virtuoser Stimmführungen und harmonischem Klang:

Alle Ensembles sangen gemeinsam unter der Leitung von Barnaby und Paul Smith von Voces8, was sie am Vor- und Nachmittag erarbeitet hatten: