Honig aus dem Schulgarten

17. Mai 2022

Bienen nicht nur theoretisch behandeln, sondern als Unterrichtsstoff im Schulgarten ansiedeln, hat sich das P-Seminar "bee-in-school-Schulimkerei" am GG in Eichstätt zum Ziel gesetzt. Unter der Leitung von Katrin Pesch ist seit einigen Tagen ein Wirtschaftsbienenvolk zur Honigproduktion und ein Schaubienenvolk für schulische Lernprojekte Teil der Schulfamilie. Die Versorgung der Bienen, Arbeiten wie Honig schleudern und Milbenbehandlung bewerkstelligen die Schülerinnen und Schüler selbst. Außerdem setzen sie sich mit der Vermarktung des Honigs auseinander. Josef Hagemann, Fachwart für Bienen im Landesverband Bayerischer Imker und Mitglied des Imkervereins Eichstätt, stellte die erste Ausrüstung zur sicheren Handhabung leihweise zur Verfügung. Inzwischen konnte die Schule weitere Sponsoren gewinnen. Besondere Unterstützung kommt vom Rotary-Club Eichstätt-Altmühltal, der das Projekt mit einem großen Betrag auf sichere Beine stellte. Zusätzlich wird das Projekt über fünf Jahre ab dem Schuljahr 2022/2023 durch ein Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und Forsten gefördert. Die Schülerinnen und Schüler der "bee-in-school-Schulimkerei" sind von ihrem ökologischen Projekt begeistert: "Bienen sind aufgrund ihrer Bestäubungsleistung für uns alle lebensnotwendig. Deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die sich mit Bienen befassen", sagt Dorothea Schmidmeier aus der P-Seminar-Gruppe.