Klimaladen am GG

06. Juni 2022

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und geht uns alle an. Deshalb war der „Klimaladen“, eine interaktive Wanderausstellung, eine Woche lang zu Gast am GG. Er zeigt auf, welche Auswirkungen unser Konsum und die dahinter steckenden Produktionsbedingungen für Menschen und Umwelt haben, und zeigt auf, wie jeder kleine Schritte in Richtung verantwortlichen Konsums unternehmen kann.

Wie im normalen Supermarkt hatten die SchülerInnen des Gabrieli-Gymnasiums im „Klimaladen“ die Qual der Wahl: Milch, Äpfel, Tomaten, Fleisch, Säfte und verschiedene Fertigprodukte lagen aus. Und noch dazu stand die Entscheidung an zwischen verpackter oder frischer Ware, konventionell oder bio, regional oder mit langem Transportweg, saisonal oder nicht, Fastfood oder Slowfood, fair oder sozial unverträglich.

Der „Klimaladen“ ist eine interaktive Wanderausstellung, konzipiert und umgesetzt von den Energie- und Klimaschutzbeauftragten der Region 10, in der die SchülerInnen zunächst fiktiv einkaufen gehen.

Auch Kosmetikartikel, Mode und Schulbedarf waren geboten: Wählt man ein T-Shirt mit oder ohne Zertifikat, aus Biobaumwolle oder Secondhandkleidung? Greift man zu einem Heftumschlag aus Plastik oder einem aus Papier, zu weißem oder Recyclingpapier?

Natürlich bezahlten die SchülerInnen am Ende nicht, sondern nahmen ihren Einkauf unter die CO2-Lupe, werteten die Produkte auf ihren CO2-Ausstoß hin aus. Außerdem konnten sie einschätzen, wie hoch z. B. der Energie- und Wasserverbrauch einzelner Produkte ist.

Dabei bestätigte sich: Wichtig für nachhaltigen Klimaschutz ist regionales Einkaufen, saisonale und mehr pflanzliche Ernährung, ökologische Landwirtschaft, fairer Handel, wenig Abfall und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Energie.

Der Besuch im „Klimaladen“ zeigte den SchülerInnen die Brisanz der Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf und führte zu der Erkenntnis:
Mein Einkauf hat tatsächlich etwas mit dem Klima zu tun, und durch mein persönliches Konsumverhalten kann ich einen erheblichen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten.