Spektakuläres Konzert in Montbrison

18. März 2020

Am 11. März 2020 fand im Rahmen des Gegenbesuches der GG-Ensembles in Montbrison ein anspruchsvolles Konzert statt. Die Jazzmusikerin Carine Bonnefoy aus Paris hatte als Auftragskomposition speziell für dieses eine Konzert ein spektakuläres Werk für Orchester und Chor mit dem Titel „L’Ailleurs – Anderswo“ entwickelt und teilweise auch die Proben in Eichstätt begleitet. Mit über 40 jungen Musikern und Sängern, Schülerinnen und Schülern des GG, fuhren die Musiklehrkräfte Michael Beck, Dominik Harrer und Französischlehrerin Christine Knabl nach Montbrison, um dort, untergebracht bei Gastfamilien, nach einigen Probentagen gemeinsam mit den Franzosen, am 11. März das Konzert zur Aufführung zu bringen. Unterstützt von der Komponistin selbst am Klavier sowie einigen Profimusikern gelang eine beeindruckende, vielschichtige Performance. Am einzigen freien Tag nach dem Konzert besuchte man die nicht allzu weit entfernt liegende Metropole Lyon und konnte somit auch ein „Sightseeing-Programm“ absolvieren. Auf die schon in Planung befindliche Weiterführung der partnerschaftlichen musikalischen Zusammenarbeit freuen sich jetzt schon alle Beteiligten. Dass Austauschaktionen wie diese den europäischen Gedanken fördern, zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) das Projekt finanziell unterstützte.