Schulleben

Lehrerteam gewinnt das Abi-Fußball-Turnier 2023

26. Juni 2023

hinten von links: Simon Unger, Dominik Regensburger, Stefan Beyer, Christian Hollweck, Trainer Moritz Biedermann
vorne von links: Dominic Reb, Fabian Schuster, Leon Puchtler
fehlend: Wolfgang Wollny

Lehrerteam gewinnt das Abi-Fußball-Turnier 2023

Unter perfekten Bedingungen wurde am Montag, den 26.06.2023 auf dem Gelände des SV Mariensteins das alljährliche Fußballspiel zwischen dem Abiturjahrgang und dem Lehrerteam in einem Turniermodus ausgetragen, an dem neben dem Lehrerteam vier Q12-Mannschaften auch eine hochkarätig besetzte Mannschaft der Q11 antraten.

Das Lehrerteam spielte im Eröffnungsspiel um 18 Uhr gegen „Team Fußballer“ aus der Q12. In einem lang ausgeglichenen Spiel brach Dominik Regensburger technisch hochanspruchsvoll durch den Abwehrverbund der Q12er und erzielte das 1:0. Dieses feierten die Lehrer gebührend mit dem altbekannten Kegeljubel. Das vorentscheidende 2:0 durch Christian Hollweck wurde leider durch eine mehr als fragwürdige Vorteilsauslegung vom Schiedsrichter zurückgenommen, so dass es nochmal spannend wurde. Letztendlich konnten die Lehrer das 1:0 dank der überragenden Paraden ihres Torwarts, Fabi Schuster, über die Zeit retten.

Die zweite Partie gegen das Additum der Q12 war taktisch geprägt. Die Schülerinnen und Schüler versuchten das Lehrerteam immer wieder zu Fehlern zu zwingen. Jedoch hielt das sich immer wieder verschiebende Abwehrbollwerk stand, so dass das Spiel leistungsgerecht 0:0 endete.

Nun waren die Lehrer vom Ausgang des letzten Vorrundenspiels abhängig, ob man ins Endspiel oder ins kleine Finale einzieht. Nach dem 1:0 des Additums sah es kurzzeitig so aus, als würde es nur um Platz 3 gehen, bis der Schuh des Schulleiters, getragen von Johannes Neumayr, das von den Lehrern lautstark umjubelte 2:1 für „Team Fußballer“ erzielte. Die Partie endete 3:1, was den Finaleinzug der Lehrer zur Folge hatte.

Zur Primetime wurde das mit Spannung erwartete Finale angepfiffen, in dem das Lehrerteam gegen die Q11-Mannschaft als Außenseiter antrat. Taktisch erneut brillant agierend hielt das Lehrerteam im 4-1-System den offensivspielenden Q11ern stand. Geduldig wartete man auf die eine Chance. Diese ergab sich nach einer perfekt getimten Bilderbuchflanke von Dominik Regensburger auf den goldenen Kopf von Christian Hollweck, der überragend gegen die Laufrichtung des Keepers einköpfte. Unmittelbar nach dem Führungstreffer hämmerte Simon Unger nach einer Ecke den Ball per Direktabnahme an den linken Pfosten. Die Q11 bäumte sich nun auf und rannte gegen das Catenaccio-System vergeblich an. So wurde die Führung clever über die Zeit gebracht und der Turniersieg frenetisch gefeiert.