Leichte-Muse-Abend 2024: Das GG hatte den Rhythmus des Broadway im Blut

06. Februar 2024

Beim diesjährigen Leichte-Muse-Abend des Gabrieli-Gymnasiums entführten die gut 250 Akteure von der fünften bis zur zwölften Jahrgangsstufe auf und hinter der Bühne ihr Publikum an zwei Abenden mit einer mitreißenden Show in die glitzernde Welt des Broadways voller Musik, Tanz, Schauspiel, Akrobatik und Emotionen. Denn: Wir haben alle den Rhythmus im Blut, von den ganz Großen bis zu den ganz Kleinen - „GG gots rhythm – let’s go Broadway“!

Am ersten Abend begrüßte Christian Rank mit Tanz und Gesang und am Folgetag Schulleiter Christof Neumayr - stilecht wie Frank Sinatra mit weißer Krawatte, Hosenträgern und Fedora-Hut gekleidet - die zahlreichen Gäste am „Broadway des GG“.

Auch dieses Jahr führten Luca Zaruba, Jennifer Weck, Thomas Kunz und Amy Grosz (Q12) als bewährtes Moderatoren-Team souverän und unterhaltsam durch das Programm.

Verbunden wurden die Beiträge durch eine fulminante Bühnenband, die sich aus Mitgliedern des P-Seminars Musik der Q12 und weiteren Schülerinnen und Schülern zusammensetzte. Speziell für diesen Anlass komponierte Jingles griffen das musikalische Thema des Abends immer wieder auf.

Dass die Kleinsten am Gabrieli-Gymnasium schon ganz groß sein können, zeigte die Klasse 5b, indem sie bei ihrem Auftritt nicht nur live sang und den selbstchoreographierten Tanz als schaurig-schöne kleine Vampire verkleidet performte, sondern sich auch mit Klavier, Trommel und Tuba selbst begleitete – bemerkenswert für die fünfte Jahrgangsstufe.

Beim ihrem Sketch lernte die Klasse 6b während einer fiktiven Unterrichtsstunde bei der etwas exaltierten Frau Mozart die Bedeutung des Rhythmus‘ für die Musik kennen und verstehen und wendeten das neu erworbene Wissen an einem Beispiellied auch unmittelbar gesanglich und rhythmisch an.

Einen Spaziergang am Broadway unternahmen Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b und schauten bei verschiedenen - live gespielten - Musicals vorbei...

... und die 10b suchte beim Aladin-Casting die richtige Besetzung.

Zieht euch warm an:

Von da an wurde das Publikum auf eine musikalische Reise durch die bekanntesten Broadway-Musicals und Filmmusikklassiker mitgenommen.

Einen Kontrast bildeten heiße E-Gitarrensounds, Schlagzeugbeats und diemarkante Stimmen, die die Verstärker beben ließen – auch das ist LMA.

Nicht fehlen durften auch die Bigband und das Sinfonische Blasorchester, das mitten im Publikum musizierte.

Während sich Christine Bleitzhofer und Dominik Harrer als Organisatoren des LMA den Großteil des Abends dezent im Hintergrund hielten, traten sie für ein besonderes Highlight zusammen mit Musiklehrer Alexander Riebold und zwei Schülerinnen auf. In „Best of broadway in drei Minuten“ verquickten die Musikerinnen und Musiker neun Musicals und spielten dabei mindestens je drei Instrumente – ein großer Spaß für das Publikum!

Ein besonderer ästhetischer Genuss - Nacht der Träume:

Flott und akrobatisch wurde es bei mehreren sportlichen Beiträgen.

Zum obligatorischen Abschluss dieses Highlight-Abends des GG versammelten sich noch einmal alle beteiligten Schülerinnen und Schüler singend und musizierend zum gemeinsamen Schlussstück auf und vor der Aula-Bühne.

Eindrücke von der humorvollen Schüleraufführung:

Vorstellung des Mottos des LMA 2024 bereits Ende 2023: