Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

12. Dezember 2019

Am Dienstag, den 11. Dezember 2019, fand in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums der diesjährige Lesewettbewerb der 6. Klassen statt, der seit über 60 Jahren vom Börsenverein des deutschen Buchhandels bundesweit veranstaltet wird.

In den Wochen zuvor waren bereits die drei Klassensieger ermittelt worden: Theresa Rehm ging für die Klasse 6a mit einem Auszug aus Katherine Woodfines Reihe „Das Kaufhaus der Träume“ ins Rennen, Sonja Drescher trat für die Klasse 6b mit der Erzählung „Der Topf, der nicht laufen wollte“ von Frank Endersby aus dem Band „365 Geschichten für jeden Tag“ an und Janis Hoff aus der Klasse 6c hatte sich für einen Auszug aus den Buch „Zwei Katastrophen in einem Band“ von Hans-Jürgen Feldhans entschieden.

In der zweiten Runde hatten die drei Kandidaten einen unbekannten Text aus einem Jugendbuch vorzutragen; hierbei hatte man sich für den Roman „Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul“ von Verena Reinhard entschieden.

Die Jury hatte in ihren beiden Beratungsrunden auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung als Kriterien in diesem Wettbewerb zu achten. Als Juroren fungierten die drei Deutschlehrkräfte Sandra Geist, Jutta Brems und Bernhard Obermeier sowie Schulleiter Adalhard Biederer, als externe Jurorin war Claudia Forster, seit diesem Frühjahr neue Leiterin der Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes, dazugestoßen.

Alle drei „Lese-Stars“ konnten die fünfköpfige Jury überzeugen, letzten Endes machte dann aber Sonja Drescher das Rennen. Von Schulleiter Adalhard Biederer erhielten die Finalisten Urkunden als Klassensieger wie auch Buch-Gutscheine, die vom GG-Elternbeirat gestiftet worden waren, worüber sich alle drei freuten, doch einen ganz besonderen Grund zu Stolz und Freude hat natürlich Sonja Drescher, sie wird das Gabrieli-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.

Artikel im Eichstätter Kurier