"Mach mit" - Musik-Aktionstag für Grundschüler

15. Oktober 2022

Unter dem Motto „Mach mit!“ öffnete das Gabrieli-Gymnasium am Samstag, 15. Oktober, seine Türen für 115 Grundschülerinnen und Grundschüler Eichstätts und einiger Nachbargemeinden. Eingeladen hatte das P-Seminar „Musik an der Grundschule“, betreut von der zweiten Fachschaftsleiterin Christina Schiekofer.

Bereits überwältigt von der hohen Zahl der Anmeldungen freuten sich die zwölf Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer der Q12 besonders auf die praktische Umsetzung des intensiv geplanten Aktionstags. An sieben Mitmach-Stationen sollten die jungen Gäste mit Spaß und Freude in die Welt der Musik hineinschnuppern, die den musischen Zweig des Gabrieli-Gymnasiums neben Kunst, Theater und Sport entscheidend prägt. So lernten die Kinder ein Herbstlied und wirbelten dabei mit einem großen Schwungtuch Blätter in die Luft, dass diese - ganz wie im Liedtext – „mit dem Wirbelwind“ tanzen konnten. Mit Boomwhackers - bunten Kunststoffröhren, die beim Schlagen in die Handfläche unterschiedliche Töne erzeugen - und den Streichinstrumenten Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass wurden an weiteren Stationen zu diesem Herbstlied die Begleitstimmen geprobt. Dass mit Hilfe von Farbmarkierungen der Noten und Saiten in so kurzer Zeit ohne Vorkenntnisse am jeweiligen Instrument einfache Melodien erlernt werden konnten, begeisterte die Kinder. Auf einen Waldspaziergang im Herbst entführte die „Klangreise“, die mit Händen und Füßen sowie Schlaginstrumenten (Klanghölzer, Glockenspiel und Rasseln) vertont wurde. Ebenso stellte die Spiele-Station, u. a. bei einem extra für den Aktionstag gebastelten Memory, die Musik ins Zentrum. Daneben sollte auch der Kunst als Element des musischen Profils des Gabrieli-Gymnasiums Rechnung getragen werden. So waren beim Trommelbauen aus Blumentöpfen und Butterbrotpapier handwerkliches Geschick und die Kreativität der Grundschülerinnen und -schüler gefordert, durften die Trommeln doch mit Glitzersteinchen und bunten Schnüren verschönert werden. Partystimmung kam im dritten Stock auf: In einer Disco konnte man sich austoben und die Musik richtiggehend im Körper fühlen - für die passende Stimmung sorgten das abgedunkelte Zimmer, eine Discokugel und Knicklicht-Armbänder, die ebenso wie die gebastelten Trommeln als Andenken mit nach Hause genommen werden durften. Zur Abschlusspräsentation trafen sich anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Eltern, die sich die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen versüßen konnten, in der Aula des Gabrieli-Gymnasiums. Begrüßt von Schulleiter Christof Neumayr, der es sich nicht nehmen ließ, die Ergebnisse des Aktionstages zu bewundern, zeigte eine Fotoshow, was die jungen Gäste an den einzelnen Stationen erlebt hatten, bevor alle Kinder auf der großen Bühne das erlernte Herbstlied sangen und tanzten - begleitet mit Boomwhackers und Streichinstrumenten. Mit ihren fröhlichen Gesichtern und dem abschließenden Applaus dankten die kleinen Akteure und großen Zuschauer den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Musik sowie ihren betreuenden Lehrkräften für einen gelungenen Vormittag am Gabrieli-Gymnasium.