Neuer Schulleiter am GG

30. April 2021

Der bisherige Ständige Stellvertreter der Schulleiterin am Gymnasium Beilngries, Studiendirektor Christof Neumayr, wird zum Beginn des nächsten Schuljahres Schulleiter des Gabrieli-Gymnasiums. Diese Personalie konnte man am gestrigen Freitag aus dem Kultusministerium erfahren. Neumayr wird damit Nachfolger von OStD Adalhard Biederer, der mit Ablauf dieses Schuljahres in die Freistellung der Altersteilzeit geht. Darüber wurde gestern auch das Kollegium des Musischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums in der Luitpoldstraße informiert.

Mit dem gebürtigen Schönfelder Christof Neumayr bekommt das Gabrieli-Gymnasium ein neues Gesicht an der Spitze, das in der Domstadt seit langem wohlbekannt ist, denn bei ihm handelt es sich um ein waschechtes „Eichstätter Gewächs“: Neumayr kam am 30. Dezember im Eichstätter Kreiskrankenhaus zur Welt, wo seine Ehefrau Hildegard übrigens heute als Krankenpflegerin wirkt. Nach dem Besuch der Grundschule in Schernfeld absolvierte er 1985 sein Abitur am Eichstätter Willibald-Gymnasium. Im Anschluss an den Wehrdienst folgte von 1985 bis 1992 das Studium der Anglistik und Romanistik in Regensburg und Eichstätt, wozu sich aber auch zwei Auslandssemester im schottischen Aberdeen und in Clermont-Ferrand, der Hauptstadt der französischen Auvergne, gesellten – den Frankreich-Aufenthalt absolvierte er als Stipendiat des DAAD.

Seine ersten pädagogischen Lehrjahre im Referendariat verbrachte Neumayr am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg als Seminarschule und am Weißenburger Werner-von-Siemens-Gymnasium als Einsatzschule. Dort erhielt er 1995 auch sogleich seine erste feste Stelle als Studienrat z.A., bevor er im 2008 als Mitarbeiter in der Schulleitung an das Gymnasium Beilngries wechselte und dort 2014 zum Ständigen Stellvertreter der Schulleiterin avancierte.

Zusammen mit seiner Ehefrau Hildegard hat Christof Neumayr drei Söhne und eine Tochter – woher er auch das Gabrieli-Gymnasium bereits bestens kennt, da zwei seiner Kinder an der Schule das Abitur abgelegt haben. Auch wohnt der künftige GG-Chef mit seiner Familie 1991 in Eichstätt.

Über die Bestimmung seines Nachfolgers ist Adalhard Biederer, der derzeitige Leiter des GG, höchst erfreut: „Eine sehr gute Wahl!“, meint er auf Anfrage spontan und begründet diesmit entsprechenden besonderen Qualifikationen seines Nachfolgers: „Christof Neumayr wird das Profil des Musischen Gymnasiums weiterentwickeln – er spielt Klavier - und den Wirtschaftszweig aufbauen: er unterrichtet auch Französisch.“ Neumayr übernehme eine Schule, die den ersten Teil der Altbausanierung hinter sich hat und den Wirtschaftszweig aufbaut. Der größte Wunsch des bisherigen Schulleiters ist es, dass er seinem Nachfolger „eine Schule übergeben kann, die den Corona-Ausnahmezustand hinter sich gelassen hat“, erklärt Adalhard Biederer.

Der künftige neue GG-Chef gibt auf die Frage nach seinen Interessen und Hobbys auch zu Protokoll, dass er gerne wandert und sich auch im Sport für den Fußball engagiert. Zudem ist er historisch interessiert und vor allem mit der Geschichte Eichstätts bestens vertraut: Zahllose Besucher der Domstadt konnten ihn bereits seit vielen Jahren als engagierten Gästeführer durch Eichstätt erleben!