P-Seminar „Barrierefreiheit – ein Eichstätt-Stadtführer für Menschen mit Beeinträchtigungen“

19. Dezember 2022

Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die 15 Schülerinnen des P-Seminars „Barrierefreiheit“ unter Leitung ihrer Lehrerin Nicole Christoph mit der Frage, wie man einen behindertengerechten Stadtführer für Eichstätt gestalten kann.

In Zusammenarbeit mit der Caritas Eichstätt soll an diesem Projekt gearbeitet werden, das sowohl den Bedürfnissen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit Sinnesbehinderungen sowie kognitiven Einschränkungen entgegenkommt.

Im September fand zunächst ein einführendes Treffen mit Frau Katrin Wintergerst (Caritas Eichstätt) und Frau Bamberger (Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt) statt. Wesentlicher Bestandteil dieses Zusammentreffens war eine Einführung in die Leichte Sprache.

Am 30. November besuchten uns Frau Angelika Scherupp, eine Frau mit Sehbehinderung, und Frau Regine Schindler, eine Mitarbeiterin der Servicestelle für Hörgeschädigte, sowie deren Kollegin Frau Birgit Fehn, eine Frau mit Hörbehinderung, am GG und berichteten aus ihren jeweiligen Erfahrungswelten.

Diese Vorträge stießen bei den Schülerinnen des P-Seminars auf reges Interesse, denn sie erfuhren nicht nur aus erster Hand, was es bedeutet, mit Einschränkungen zu leben, sondern erhielten auch Tipps und Anregungen, die sie nun bei ihrer Projektarbeit umsetzen werden.