Physik fasziniert - Physiktag mit der Grundschule St. Walburg

16. Dezember 2019

Am 16.12.2019 waren Schüler der 4. Klassen aus der Grundschule St. Walburg – begleitet von Frau Goede und Frau Regensburger - bei uns zu Gast.

Schüler des W-Seminars Q12 Natur und Technik und der Klasse 10ek sowie die gesamte Fachschaft Physik gaben den Grundschülern an mehreren Stationen die Möglichkeit sich von der Physik faszinieren zu lassen.

An der Optik-Station konnten die Schüler das Prinzip eines Projektors untersuchen. Mit einem Helium-Ballon wurde der bei Fesselballon und Zeppelin verwendete Auftrieb veranschaulicht. Spektakuläre Experimente aus der Elektromagnetik wurden von Schülern des W-Seminars vorgeführt und an der Mechanik-Station durften die Schüler selbst einen Flaschenzug bauen. Das ist allerdings nur eine kleine Auswahl der gezeigten Experimente.

Die Grundschüler waren sehr interessiert und freuten sich sehr über die erfolgreich selbst durchgeführten Experimente.