Praxis Workshop zum iPad-Einsatz

02. Dezember 2019

Im Rahmen eines vom Kollegen Martin Haselsteiner durchgeführten Praxis Workshops zum iPad-Einsatz im Unterricht lernten interessierte Kolleginnen und Kollegen des GG den Einsatz von Apps im Unterricht kennen. Aktuell verfügt unsere Schule über 2 Tablet-Koffer.

Die Bandbreite dieser schulinternen Lehrerfortbildung umfasste eine Reihe von Anwendungen. Zunächst wurden QR-Codes erstellt, die, nachdem sie gescannt werden, zu Internetlinks bzw. direkt zu hinterlegten Texten oder Fotos führen. Ferner wurden mehrere Wordclouds erstellt. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer, wie Mindmaps unterschiedlich grafisch aufbereitet inkl. Fotos kreiert werden können.

Aus all diesen Basisbausteinen kann ein abwechslungsreiches, graphisch ansprechendes Ebook entstehen. In dieses können weiterhin selbst aufgenommene Erklärtexte oder kurze Videos eingebettet werden.

Ein weiteres Thema war die szenische Umsetzung von Dialogen über animierte Kurzfilme mittels der App PuppetPals. Diese kann in allen Sprachen bzw. anderen Fächern zum Einsatz kommen.

Damit sämtliche Schülerleistungen von den iPads der Schüler ohne Probleme ans Lehrer-iPad gesendet werden können, wurde auch die Übermittlung via AirDrop eingeübt.

Schließlich können selbst erstellte Quizformate, z.B. von Kahoot!, den Lernfortschritt in beliebigen Fächern individuell abprüfen.

Last not least ermöglicht die App des British Council Grammatik Checks vom Anfangsunterricht bis zum Abitur.