Probenfahrt des Gabrieli-Gymnasiums - Musik über der Schwäbischen Alb!

15. Juli 2022

Seit eh und je ist sie eine gute Tradition: die Probenfahrt der Musikerinnen und Musiker des Gabrieli-Gymnasiums zur Vorbereitung auf die Sommerkonzerte im Juli.

So brachen am 12. Juli gut 180 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge – sogar Abiturientinnen und Abiturienten ließen sich die Teilnahme nicht nehmen - verteilt auf vier Busse zusammen mit ihren Ensembleleitern und drei unterstützenden Lehrkräften in unser Nachbarbundesland Baden-Württemberg auf, um im Begegnungs- und Tagungszentrum Michelsberg auf der Schwäbischen Alb intensiv für die Sommerkonzerte zum Schuljahresabschluss 2022 zu proben. Jugendchor und großer Chor, Jugendorchester, großes Orchester, Blasorchester und Big Band – an allen Ecken des 4,5 Hektar großen Grundstücks am Waldrand in 710 Meter Höhe konnte man Musik erklingen hören - mal leise, mal laut, mal zurückhaltend, mal kräftig, immer spürbar war die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker und ihrer Dirigenten.

Zwischen den Probesequenzen lud das weitläufige Gelände zwischen idyllischen Wiesen und altem Baubestand zu Entspannung, gemeinsamem Gespräch oder Spiel ein, sodass Langeweile erst gar nicht aufkommen konnte.

Die Ensembleleiterinnen und -leiter Barbara Schürch, Erika Brosinger, Christina Schiekofer, Christine Bleitzhofer, Csilla Lukacs-Weiß, Dominik Harrer und Uli Schiekofer blicken auf sehr produktive musikalische Tage zurück, deren beachtliches Ergebnis bereits ein Abschlusskonzert am Donnerstagabend vor unseren musikbegeisterten Gastgebern auf dem Michelsberg und der ganzen Probenfahrt-Familie zeigte. Beeindruckend, wenn gut 180 junge Menschen von der fünften bis zur zwölften Klasse gemeinsam musizieren!

Ein Eis für jede und jeden und spätere Bettgehzeiten für alle rundeten den gelungenen letzten Abend ab. Und der ein oder andere war vielleicht ein bisschen traurig, dass die Heimfahrt am kommenden Morgen schon wieder angetreten werden musste.

Intensive Proben der Ensembles, Freizeitaktivitäten und das Abschlusskonzert am letzten Abend: