Rückkehr ans Gabrieli-Gymnasium als Gastdozent

07. November 2022

2017 hatte er noch sein Abitur am Gabrieli-Gymnasium geschrieben, nun kehrte er als Gastdozent an seine ehemalige Schule zurück - Lukas Lindner. Geprägt und gefördert u. a. durch sein langjähriges Engagement in der Schul-Bigband, der er seit der 7. Jahrgangsstufe angehörte, verschreibt sich Lukas auch beruflich ganz der Musik.

Dem W-Seminar "Musik in unserer Zeit" berichtete er im Musiksaal des mittlerweile sanierten Altbaus des Gabrieli-Gymnasiums von seinem Werdegang nach dem Abitur: Nach zwei Jahren an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg studiert er aktuell im 7. Semester Filmmusik-Komposition an der Hochschule in Düsseldorf. Wie Filmmusik - ob lustig, dramatisch, romantisch - das Erleben einer Szene verändern kann, wurde an konkreten Beispielen gezeigt; und wie wirkt dieselbe Kampfsequenz zum Beispiel ganz ohne Musik?

Gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler auch die Einblicke in den Alltag eines Filmmusik-Komponisten. Dass er bereits mit Profis konkrete Projekte umsetzt, zeigt die in der kommenden Woche im Pay-TVstartende Serie "Souls", an deren Filmmusik Lukas mitarbeitete.

Der sehr interessante Nachmittag ging viel zu schnell vorüber, gerne hätten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer noch mehr erfahren.