GG-Schüler im Studio Franken

20. September 2019

Letztes Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums im Rahmen des Wahlkurses „Vivat lingua Latina“ nach dem überragenden Erfolg vor zwei Jahren erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Entstanden ist eine lateinische Sitcom in Anlehnung an die amerikanische Fernsehserie „How I met your mother“.

Als Anerkennung für ihren Einsatz durften die Schülerinnen und Schüler nun zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer, Herrn StR Thomas Luy, einen vom Elternbeirat bezuschussten Ausflug in das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks nach Nürnberg unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dort unter Führung des Redakteurs und Moderators Thibaud Schremser nicht nur eine Einführung in die Entstehung von Radio- und Fernsehsendungen, sondern durften auch – gerade im Zeitalter von Fake News – den Journalisten bei der Nachrichtenredaktion über die Schultern schauen. Ein Höhepunkt war das Fernsehstudio, in dem regelmäßig Sendungen aufgezeichnet werden, und in dem die Schülerinnen und Schüler vor dem Greenscreen auch den einen oder anderen Filmtrick ausprobierten. Mit vielen positiven Eindrücken und der einen oder anderen Anregung für kommende Filmprojekte ging es schließlich wieder zurück nach Eichstätt.