Schulhausrallye: Zero Waste - Plastikfrei in Küche, Bad, Schule und unterwegs

Schulhausrallye zum Thema

Zero Waste - Plastikfrei in Küche, Bad, Schule und unterwegs

Veranstaltet vom P-Seminar Wirtschaft

Seife statt Duschgel ... Zahnbürsten aus Bambus … Heftschoner aus Karton … Lebensmittel unverpackt einkaufen …Kleidung aus Baumwolle, Leinen, Wolle, Hanf statt Polyamid, Polyester, Polyacryl … Zeit und Erlebnisse verschenken statt materieller Güter.

Diese und noch viel mehr Tipps zum Thema Müll- und Plastikvermeidung und außerdem interessante Hintergrundinformationen zur Plastikproblematik erfuhren die SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 bei einer Schulhaus-Rallye in der ersten Woche nach den Herbstferien.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Rallye vom P-Seminar Wirtschaft, dessen Thema sowohl Auswirkungen von Plastik und Plastikmüll auf die Gesundheit, das Klima und die Tierwelt als auch Möglichkeiten zur Vermeidung von Plastik war. In diesem Zusammenhang fertigten die SchülerInnen des Seminars verschiedene Plakate zu Zero Waste an, einer Lebensweise mit dem Ziel, Abfall so weit als möglich zu vermeiden. Die Plakate wurden im Schulhaus verteilt aufgehängt und Quizfragen dazu erstellten.

Die SchülerInnen der Unterstufenklassen machten sich dann auch voller Begeisterung auf den Weg durch das Schulhaus und beantworteten die Fragen mit Hilfe der Plakate.

Und natürlich bekamen die Klassen nach der Auswertung durch das P-Seminar auch Preise: Pflanzen zur Verschönerung ihrer Klassenzimmer.