Sieg im Starter-Programm bei der World Robot Olympiad

11. Mai 2023

Sehr erfolgreich präsentierten Adrian Danci und Ben Dippold das Gabrieli-Gymnasium als Team "GG-Robotik" im Starter-Programm der World Robot Olympiad (WRO) in Eichstätt. Sie haben in dieser Kategorie von den vier Teams am besten abgeschnitten.

Im Starter-Programm muss das Team einen selbstgebauten Roboter so programmieren, dass er eigenständig Gegenstände oder Figuren an bestimmte Orte transportiert. Diese Kategorie ist vor allem für Teams gedacht, die das erste Mal an der WRO teilnehmen.

Der Regionalentscheid Eichstätt fand von 10 Uhr bis 17 Uhr im Festsaal des Alten Stadttheaters statt. Es nahmen insgesamt zwölf Teams - Mädchen und Jungen - aus Eichstätt, Ingolstadt und München teil, die sich über mehrere Monate mit den WRO-Aufgaben beschäftigt haben. Dabei lernten sie viel über Robotertechnik und Programmierung und erweiterten ihre sozialen Kompetenzen durch die Arbeit im Team. Es war faszinierend zu sehen, wie konzentriert und engagiert sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben auseinandergesetzt haben.

Seit letztem Schuljahr gibt es bei uns am Gabrieli-Gymnasium zwei Robotik-Wahlkurse. Die Robotik-Baukästen konnten dank der großzügigen Unterstützung des Vereins der Freunde des Gabrieli-Gymnasium in ausreichender Zahl angeschaft werden. Nach diesem ersten Erfolg wird es natürlich auch im kommenden Schuljahr wieder entsprechende Angebote geben.