Sommerkonzert à la Corona

24. Juli 2020

Nach vielen erfolgreichen Auftritten des Sinfonischen Blasorchesters II und auch aller anderen Ensembles des GG war am 13. März 2020 ein jähes Ende aller musikalsichen Aktivitäten gesetzt. Viele schöne und interessante Dinge wären noch geplant gewesen, doch es kam leider anders.

Nach Monaten ohne gemeinsame Proben und Auftritte regte sich zum Schuljahresende ein gewisser „Widerstand“: Ein Jahr am musischen Gymnasium ohne Sommerkonzert - das konnten und wollten sich die Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums nicht vorstellen! Seit jeher gehört dieser Abschluss des Schuljahres einfach dazu. Darum fanden die Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters II eine alternative Lösung: Unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften nahm das Sinfonische Blasorchester II mit Hilfe des Technikteams unter Leitung von Willi Hefele im Pausenhof des Gymnasiums bei bestem Hochsommerwetter vier Stücke auf.

1. Flying Gabrieli (D. Harrer) – ein moderner 6/8-Marsch, der das Motto der Schule klanglich veranschaulicht: „Modern aus Tradition!“

2. GG! (D. Harrer) - ein „Jingle“, der in den ersten beiden Tönen eben zwei „g“ hat und allen Schülerinnen und Schülern des GG quasi als akustisches Erkennungszeichen gewidmet ist.

3. Ade zur guten Nacht (Volkslied aus dem 19. Jhdt.) - mit diesem Lied verabschiedete sich Abiturient Quirin Birzer musikalisch vom Gabrieli-Gymnasium. Er hat zu dieser schlichten Volksweise ein zeitgemäßes Arrangement geschaffen, das erst am Abend vor dem Aufnahmetermin fertig und dann gleich am nächsten Tag „spontan“ aufgenommen wurde! Herzlichen Dank an dieser Stelle an Quirin Birzer für die zahlreichen Arrangements und Kompositionen, die er in seiner Schulzeit für das GG geschaffen hat!

4. Bayernhymne (Konrad Max Kunz, 1812-1875) - standesgemäß beschlossen unsere heimatverbundenen Schüler das kleine Ersatz-Konzert mit der Bayernhymne!

Aus gegebenem Anlass ein besonderer Abschluss eines in jeder Hinsicht sehr besonderen Schuljahres 2019/2020!

Viel Spaß beim Zuhören!