Schulleben

Tag der offenen Unternehmen für die 8. Jahrgangsstufe

12. Juli 2022

Tag der offenen Unternehmen für die 8. Jahrgangsstufe

Am 12. Juli fand in Eichstätt und Umgebung erstmals der Tag der offenen Unternehmen statt. Auch das GG nahm mit allen 8. Klassen an der Veranstaltung teil, die in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt sowie den anderen Eichstätter Schulen von Herrn Regensburger organisiert wurde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen von Herrn Landrat Alexander Anetsberger in der Mittelschule Eichstätt-Schottenau offiziell begrüßt wurden, ging es für die Jugendlichen in Kleingruppen auf verschiedenen Routen zu je zwei Unternehmen,
die im Vorfeld individuell ausgewählt wurden. Dort öffneten die beteiligten Betriebe bereitwillig ihre Pforten und ermöglichten Schülern wie Lehrkräften interessante Einblicke in ihre Arbeit. Im Hinblick auf das im kommenden Schuljahr anstehende Betriebspraktikum konnten unsere Achtklässler so bereits erste Kontakte knüpfen und sich frühzeitig über verschiedene Unternehmen informieren.