Tagung der DirektorInnen und InternatsleiterInnen der öffentlichen bayerischen Internatsschulen am Gabrieli-Gymnasium - mit Konzert im Spiegelsaal der Residenz

14. Oktober 2023

Zur alljährlichen Herbsttagung der öffentlichen bayerischen Internatsschulen, die dieses Jahr am 13. und 14. Oktober vom Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt ausgerichtet wurde, waren nicht nur Direktorinnen und Direktoren sowie Internatsleiterinnen und Internatsleiter der staatlichen Heimschulen, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter des Zweckverbands Bayerische Landschulheime, der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Niederbayern sowie des Kultusministeriums angereist.

An zwei Tagen erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im repräsentativen Musiksaal des Gabrieli-Gymnasiums aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen, so u. a. die immer noch spürbaren Belastungen der Kinder und Jugendlichen auch als Folge der Corona-Pandemie, die Auswirkungen der Energiekrise, Anforderungen der notwendigen Digitalisierung, Probleme des Personalmangels und -ausfalls sowie den Sanierungsbedarf vieler Gebäude. Dabei war es den Gästen aus den öffentlichen Internatsschulen und Kollegs ein großes Anliegen, den politischen Entscheidungsträgern die große Bedeutung der Unterstützung dieser Schulen als „Leuchttürme“ in der Bildungslandschaft des Freistaates ersichtlich zu machen, nicht zuletzt auch dem Leiter der Gymnasialabteilung im Kultusministerium, Ministerialdirigent Martin Wunsch. Konzentriert verfolgte er die Ausführungen, fragte immer wieder konkret nach und zeigte Verständnis für die Anliegen. Diese unterstrichen zudem die Erfahrungsberichte der geladenen Sprecherinnen und Sprecher aus Schüler- und Elternschaft des Gabrieli-Internats, die Motive und Bedeutung ihrer Entscheidung für einen Besuch des Internats oder des Tagesheims, der Ganztagesbetreuung am GG, erläuterten.

Einen angemessenen Rahmen boten nicht nur die modernen Tagungsräume im renovierten Trakt des GG, sondern auch das sorgfältig von Personal und den jungen Internatsbewohnerinnen und -bewohnern herausgeputzte Haus, ist es doch langjährige Tradition des Herbsttreffens, dass die Gäste - vom Gymnasialdirektor und der Internatsleiterin bis zum Ministerialrat am Kultusministerium - in den Zimmern des Internats übernachten. Und so freute sich der ein oder andere Gast über die kleinen persönlichen Grüße, die einige Zimmerbewohnerinnen für die Besucher hinterlassen hatten - und die auch mit einem Gegengruß ihrerseits antworteten. „Wir freuen uns über die gelungene und reibungslose Tagung, bei der sich auch unsere Internatsfamilie von ihrer besten Seite zeigen konnte!“, so Internatsleiter Manfred Roppelt.

Abgerundet wurde das straffe Programm nicht nur durch die kulinarischen Genüsse aus der Internatsküche, sondern auch durch den musikalischen Rahmen, der am Freitagabend in einem, dem musischen Profil des GG gebührenden Konzert mit Darbietungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Gabrieli-Gymnasiums gipfelte, für das Schulleiter Christof Neumayr den Spiegelsaal der Eichstätter Residenz gewählt hatte und sich sogar selbst ans Klavier setzte.

Im Anschluss an die musikalische Begrüßung durch den Kammerchor des Gabrieli-Gymnasiums unter der Leitung von Christina Schiekofer hießen Schulleiter Christof Neumayr und Internatsleiter Manfred Roppelt die Tagungsgäste herzlich willkommen.

Stellten sich den Fragen des Plenums und nahmen Diskussionspunkte auf (von links): OStDin Kristina Kalb-Heubisch, Sprecherin der öffentlichen Internatsschulen Bayerns, Ministerialdirigent Martin Wunsch, Leiter der Abteilung für Gymnasien am Kultusministerium, Ministerialrat Peter Kammler, verantwortlich u. a. für Musische Gymnasien und Gymnasien mit Internat, LtdOStD Peter Brendel, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Niederbayern, der in dieser Funktion zusammen mit seiner Fachreferentin, StDin Patrizia Gillner, für die Belange der öffentlichen Internatsschulen in ganz Bayern verantwortlich ist.

Die Elternsprecher Anita Lösch und Markus Schindel erläuterten Gründe und Umstände der Entscheidung, ihr Kind im Internat des Gabrieli-Gymnasiums anzumelden.

Zuvor hatten bereits Luzia Funk und John Lösch von ihrem Leben im Internat und Johannes Roppelt von der Hausaufgabenbetreuung im Tagesheim des GG berichtet.